Alumni Jubiläumstreffen des Studiengangs Feinwerktechnik - Abschlussjahrgang 1963

Im Juni 2013 trafen sich ehemalige Absolventen des Studiengangs Feinwerktechnik (heute Mechatronik) an ihrer alten Bildungsstätte, an der sie vor genau 50 Jahren mit ihrem Abschlusszeugnis in der Hand in die Berufswelt entlassen wurden. Damals hieß die Einrichtung jedoch noch Staatstechnikum und war in dem aktuellen Gebäude der Pädagogischen Hochschule untergebracht.

In diesem Jahr aber fand das 50-jährige Jubiläumstreffen in den „neueren“ Räumen der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik, im Konferenzraum der Fakultät MMT im Gebäude F der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, statt.

Als Vertreter der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik (MMT) begrüßte der Laborbetriebsleiter Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Beck die Ehemaligen und stellte in einem kurzen Vortrag die Hochschule mit aktuellen Daten und Fakten vor. Auch auf die Weiterentwicklung der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik und des Maschinenbaustudiums ging er ein. Dabei interessierten sich die Alumni (Ehemalige) besonders für die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master, sowie die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen, über die Herr Beck sie ausgiebig informierte.

Im Anschluss an die Präsentation stellte Edmund Zirra (M.A.), Leiter der Career und Alumni Services der Hochschule Karlsruhe, die Alumniarbeit und die bevorstehenden Veranstaltungen - organisiert durch die Alumni Services - vor, bevor ein Rundgang im Gebäude F unter der Leitung von Bernhard Beck folgte.

Der Rundgang führte vom Reinraum der Fakultät MMT und Elektroniklabor zum Labor für Qualitätsmanagement und an einem der PC-Räume der Fakultät vorbei, bevor am Ende noch das neu gegründete Institut für Energieeffiziente Mobilität (kurz: IEEM) besucht wurde.

 

Alumni Feinwerktechnik Jahrgang 1963

Kontakt

Center of Competence
Alumni Services

Jasmin Just
Beratungszeiten
innerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

F 312
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. 0721 925-2531
Fax. 0721 925-2530
E-Mail Jasmin.Justspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan