Schlüsselkompetenz Auslandssemester

Während des Studiums bieten sich den Studierenden nicht nur vor Ort Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen, sondern auch im Ausland. Sprachen sind nirgendwo besser zu erlernen, als vor Ort im entsprechenden Zielland.

Gerade auf dem Sektor des Bauwesens ist es von Vorteil, auch auf internationalem Terrain trittsicher zu sein und seine Arbeitsleistung abrufen zu können. Das Studium bietet hierfür die besten Trainingsbedingungen. Während eines Auslandssemesters oder eines Auslandspraktikums können erste Erfahrungen mit einer fremden Kultur, der Sprache und dem eigenen Berufsfeld in einem anderen Land gemacht werden.

Allgemeine Informationen zu einem Auslandsaufenthalt gibt das Akademische Auslandsamt auf ihren Internetseiten.

Akademisches Auslandsamt

Im Studiengang steht Frau Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr für fachspezifische Fragen gerne zur Verfügung.

Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr

Kontakt
Gebäude B, Raum 409
Tel: 0721 / 925 - 2730
Fax: 0721 / 925- 2719
E-Mail: carolin.bahr[at]hs-karlsruhe.de

Sprechzeiten 
Nach Vereinbarung


Vita

Erfahrungsberichte zum Studium im Ausland

Wer noch eine kleine Entscheidungshilfe zu einem Auslandsaufenthalt benötigt, findet in den Erlebnisberichten von Studierenden aus voranggegangenen Semestern die richtige Unterstützung.

Studieren in USA: 2. Bericht (WS 2013/14) (pdf)
Studieren in Kanada: 1. Bericht (WS 2011/12) (pdf)
Studieren in Norwegen (2011) (pdf)
Studieren in USA (SS 2010) (pdf)
Studieren in Kanada: 2. Bericht (WS 2009/10) (pdf)
Studieren in London (SS 2006) (pdf)
Studieren in Italien (WS 2003/04) (pdf)