Campustag 2016 – Werft einen Blick hinter die Kulissen des Hochschullebens!


Am Samstag, 4. Juni, fand die Sommerausgabe des Campustags der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft statt. Auf dem zentralen Campusplatz erwarteten die Fakultäten mit Info-Pavillons als erste Anlaufstelle die jungen Studieninteressierten. Die Fakultät für Architektur und Bauwesen gab hier zudem einen Einblick in das aktuelle Forschungs- und Studienprojekt Schulbau in Japhe, Nepal.

Zeitgleich standen in den jeweiligen Fakultätsgebäuden MitarbeiterInnen und Studierende der Hochschule Karlsruhe bereit. Bei der Fakultät für Architektur und Bauwesen bekamen die BesucherInnen nicht nur sämtliche Fragen rund um ihr Wunschstudium beantwortet, sondern erhielten auch praktische Einblicke in die Labore und Werkstätten: von einem Modellversuchsstand im Grundbaulabor, über eine Labordemonstration an einem Wasserbaumodell, den zerstörungsfreien Prüfverfahren in der Bauwerkserhaltung bis hin zur Architekturwerkstatt.

Bei einem Wettbewerb konnte die BesucherInnnen ihre Fähigkeiten als Brückenbaumeister testen. Eine ausführliche Vorstellung aller Studiengänge der Fakultät für Architektur und Bauwesen gab es im großen Hörsaal hb.

Impressionen vom Campustag

Text: Lisa Theophil

Fotos: Dirk Schillkowski