Geoinformationsmanagement

Medien  |  Umwelt  |  Marketing − Bausteine eines interdisziplinären Studiengangs


Für fast alle Bereiche unseres weitgehend digital beeinflussten Lebens werden Geodaten erzeugt, in Datenbanken organisiert, raumbezogen analysiert und als Geoinformationen maßstabsgerecht und auf den Nutzer abgestimmt visualisiert. Zunehmend finden hierbei Satellitenbilder und immer öfter auch mittels Sozialer Medien gewonnene Daten Berücksichtigung. Smart City- oder Augmented-Reality-Anwendungen sind Beispiele für den Einsatz von Big Geodata. Aufgrund der Vielseitigkeit bieten wir im Studienverlauf drei Vertiefungsrichtungen an:

  • Geomarketing: Kombination von BWL, Marketing und Kommunikation mit Geodaten
  • Web-Kartographie & Geomedien: Visualisierung von Geodaten für unterschiedliche Medien und Endgeräte
  • Umwelt: Einsatz der Geoinformationstechnologie für Umweltthemen.
     

Virtueller Campustag 2020

Erfahre hier im Video womit sich der Studiengang Geoinformationsmanagement auseinandersetzt und welche spannende Themen sich dahinter verbergen.

In den Videos unten gibt es dann Infos über das Studium und die Vertiefungsrichtungen (links), unsere VR-Anwendung zur Karlsruher Stadtgeschichte (mitte) und zum Praxissemester, welches im fünften Semester des Studiums ansteht (rechts)

Eckdaten des Studiengangs

Art des Studiums:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoflyer zum Studiengang

Studientyp
Vollzeit

Vertiefungsrichtungen
Geomarketing, Web-Kartographie & Geomedien, Umwelt

Studienplan
Informationen zum Studienplan

Bewerbung (jeweils zum 15.07., bzw. 1.10.)
Informationen für Bewerber

Studienbeginn
jeweils zum Wintersemester (Anfang Oktober)
 

Studienplätze pro Jahr
30

Studienvarianten
Internationale Studienvariante

Unterrichtssprache
deutsch

Zulassungsvoraussetzungen
allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder vergleichbare Qualifikation

ECTS credit points
210 Credits

Regelstudienzeit
7 Semester

Auch die Johns Hopkins University nutzt Geoinformationstechnologie zur Visualiserung ihrer weltweiten, raumbezogenen Daten.

Die Technik hinter dem Dashboard der Johns Hopkins University lernst Du in unserem Studiengang. Wir sind einer der wenigen Studiengänge in Deutschland, die als EDC - ESRI Development Center - ausgezeichnet wurden. ESRI, der Weltmarktführer in dieser Technologie, bietet vergleichbare Visualisierungen für Deutschland an, in der die Corona-Statistiken bis auf Landkreisebene aktualisiert werden.

Beispiele für Studienprojekte

Deine Interessen

Geographische Sachverhalte
Informationstechnologien
Je nach Vertiefungsrichtung:
    a) Geomarketing
− Kombination von BWL, Marketing
         und Kommunikation mit Geodaten

    b) Web-Kartographie & Geomedien − Visualisierung von
         Geodaten für unterschiedliche Medien und Endgeräte

    c) Umwelt − Einsatz der Geoinformationstechnologie
         für Umweltthemen

weitere Informationen

Welcher Studiengang passt?

Geoinformationsmanagement (GIM) oder Geodäsie & Navigation (GUN)

Studieninhalte und Vertiefungsrichtungen

Grundstudium

  • Geographie
  • Geodatenerfassung
  • Kartographie/Visualisierung
  • Mathematik
  • Informatik

Hauptstudium

  • Geoinformationssysteme
  • Programmierung Java/JavaScript
  • BWL/Marketing
  • Webmapping
  • Umweltgeographie
  • 3D-Visualisierung
  • Mobile Karten-Apps
  • GIS-Programmierung (Python)

Vertiefungen

Geomarketing

  • Geomarketing-Fallstudien
  • BWL-Vertiefung
  • Geomarketing-Projekte


Web-Kartographie & Geomedien

  • Geomedien – analog, digital, video
  • Kartenredaktion und -design
  • Echtzeitkartographie


Umwelt

  • Bildauswertung – Drohnen- und Satellitenbilder
  • Umweltmonitoring
  • Umwelt-Modellierung

Praxis- und Auslandssemester

Jeweils zum Wintersemester gehen die Studierenden des fünften Semesters in ihr Praxissemester. Während der fünf Monate in einer Fachinstitution kann das bisher erworbene Wissen angewandt und vertieft werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit das Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Studienabschluss

Das Studium schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science" (B.Sc.) ab. Der Studienabschluss ist berufsqualifizierend und mit 210 Leistungspunkten (ECTS) kreditiert. Es besteht die Möglichkeit Deine Kenntnisse in dem aufbauenden internationalen Master-Studiengang Geomatics  an der Hochschule Karlsruhe zu vertiefen.

Des Weiteren findest du hier die Themen von Abschlussarbeiten im Studiengang Geoinformationsmanagement, um einen Einblick in die Vielfalt der Anwendungen zu erhalten.

Zukunftsfelder

BIG GEODATA

raumbezogene Auswertung von Massendaten z.B. aus Social Media

 

WEBMAPPING

interaktiv und dynamisch, gegebenenfalls als Echtzeitvisualisierung

 

UMWELTMODELLIERUNG

GIS-gestützte Anwendungen z.B. zu Klimawandel, Energiewende, Hochwasser

 

VR/AR-3D-ANWENDUNGEN

mit Raumbezug

 

GEOMARKETING

Location-based Services und Kundenströme

 

SATELLITENBILD-AUSWERTUNGEN

zu Landschaftsveränderungen, basierend z.B. auf EU-Sentinel-Programm

 

MOBILE KARTEN-APPS

für Monitoring oder partizipative Anwendungen

 

SMART CITY-APPLIKATIONEN

Auswertung verschiedenster Geosensoren über die gemeinsame räumliche Schnittstelle

Berufliche Tätigkeiten und Berufsaussichten

Aufgrund der weit gefächerten Studieninhalte stehen den Absolventen des Studiengangs Geoinformationsmanagement vielfältige Berufsmöglichkeiten offen. Mit der Zunahme von Big Geodata steigt der Bedarf an Experten, die Daten in immer kürzerer Zeit erfassen, aufbereiten, analysieren und in diversen Medien visualisieren können. Die Absolventen zieht es gleichermaßen in den öffentlichen Dienst (Bundes,- Landes-, Regional- oder kommunale Behörden zu Geoinformationen oder Umweltschutz, Universitäten und Forschungsinstitutionen) wie in die freie Wirtschaft (Ingenieurbüros, Verlage, Dienstleister oder Firmen zu Geomarketing, Transportplanung, Energieversorgung etc.).

Etwa die Hälfte der Absolventen schließt einen Masterstudiengang an, entweder den internationalen Geomatics-Master an der Hochschule Karlsruhe oder einen Master an einer anderen Hochschule bzw. Universität.

Hier landen unsere Absolventen

NEU: werde Werksstudent LGL vergibt 2 Stellen für 7 Semester

Intergeo 2019 in Stuttgart: weltgrößte Messe für Geoinformationen

„Knowledge and Action for Planet Earth“

Nächster Exkursionstermin: Intergeo Berlin 13.-15.10.2020

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Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Prof. Dr. Detlef Günther-Diringer
Studiendekan Geoinformationsmanagement

Besucheradresse: Außenstelle HO, Raum 207
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-2922
Fax. +49(0)721 925-2597
E-Mail detlef.guenther-diringerspam prevention@hs-karlsruhe.de

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