Geomarketing

Die Vertiefungsrichtung Geomarketing vermittelt betriebswirtschaftliches und marketingorientiertes Wissen in zahlreichen Anwendungsgebieten wie Gebietsplanung, Standortplanung, Marktanalyse, Kundenlokalisierung, Direkt Marketing, Logistikplanung, Immobilienwirtschaft und Risikoanalyse.

Umwelt

Bei der Vertiefungsrichtung Umwelt stehen die Konzeption und Management von Umweltmonitoringsystemen auf der Basis von Geosensordaten im Mittelpunkt. Satellitengestützte Auswertungsmethoden, GNSS- und GIS-gestützte Geodatenerfassung und deren Verarbeitung werden angewendet sowie Planungen im Risiko- und Katastrophenmanagement durchgeführt.

Web-Kartographie & Geomedien

Ob im Schulatlas oder auf dem iPhone, ob im Navi, im Internet oder auf dem Stadtplan – Karten werden in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eingesetzt. Je nach Einsatzgebiet der Karten ist das kartographische Design für den Druck (Atlas, Freizeitkarte, Reiseführer) oder für elektronische Medien mit vielfältigen Ausgabemöglichkeiten (Smartphone, GoogleEarth, Routenplaner) zu optimieren.