Fahren ohne Fahrer?! Unser Team zeigt, wie es geht.

Fahren ohne Fahrer?! Unser Team zeigt, wie es geht.

Eine kleine Gruppe von Studierenden der Mechatronik hat sich zusammengetan, um für einen Wettbewerb ein autonomes Fahrzeug zu bauen. Oder besser gesagt: von Grund auf zu entwickeln. Solche Fahrzeuge gibt's schließlich nicht einfach von der Stange. Wir haben den Jungs über die Schulter gefilmt und dabei einiges über das Fahrzeug erfahren.

Nano-Magnete im Körper – Magnetic Particle Imaging

Nano-Magnete im Körper – Magnetic Particle Imaging

Jürgen Weizenecker, Professor an unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, hat gemeinsam mit seinem Kollegen Bernhard Gleich ein neues Bildgebungsverfahren entwickelt, das bei medizinischen Diagnosen helfen kann. Mit dem „Magnetic Particle Imaging“ lassen sich beispielsweise Gefäßverengungen sehr gut und schnell darstellen. Dafür sind die beiden Forscher mit dem 
Europäischen Erfinderpreis 2016 ausgezeichnet worden. Welche Vorteile dieses Verfahren hat und wie es funktioniert, darüber sprechen wir mit Jürgen Weizenecker in diesem Klapptalk.

RAL - Referenzierender Audio-Lernkurs

Lernen beim Joggen!

Lesen, verstehen, auswendig lernen - so sieht die meist triste Realität aus bei der Prüfungsvorbereitung. Das muss nicht sein, findet Professor Bernd Langer von der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik! Er hatte die Idee zu einem Hörspiel, das die Studierenden zum Lernen beim Joggen animieren soll...

Ranking: HsKA in den Spitzengruppen

Am 3. Mai 2016 ist das aktuelle CHE-Hochschulranking im Zeit-Studienführer veröffentlicht worden.

Jedes Jahr wird in diesem Ranking ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem u. a. Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Maschinenbau und Mechatronik. Dabei hat die Hochschule Karlsruhe (HsKA) mit ihren Studienangeboten gleich mehrfach Spitzenergebnisse erzielt. Der Film fasst die Bewertungen kurz zusammen.