Campusbetrieb

Gebäudemanagement

Die ca. 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Gebäudemanagements tragen täglich dazu bei, den Campusbetrieb von ca. 80.000 m² Gebäudefläche für rund 8.000 Studierende, mehr als 200 Professoren und Profesorinnen sowie über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an allen sechs Standorten - im Idealfall unbemerkt - am Laufen zu halten. Eine elementar wichtige Aufgabe, die dem Nutzenden meistens nur dann auffällt, wenn es in den gewohnten Abläufen Störungen gibt.

Drei Bereiche

Die Aufgabengebiete der Abteilung Gebäudemanagement gliedern sich in die Bereiche Technik, Service und Hausdienst. Das Ziel aller Bereiche ist es, Lehre und Forschung täglich bei der Umsetzung nutzerspezifischer Anforderungen durch Planungs- und Koordinationsleistungen zu unterstützen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Damit haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Kernprozesse der Hochschule.

Technik

So fallen in den Bereich der Technik zum einen der bedarfsgerechte Betrieb der technischen Anlagen durch regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Regelparameter, Beseitigung von Störungen an den technischen Anlagen, sowie die Überwachung der gesetzlich geforderten baurechtlichen Prüfungen. Zum anderen der Bauunterhalt mit der Aufgabe, den baulichen Zustand der Gebäude und Außenanlagen der Hochschule zu erhalten und die volle Nutzungsfähigkeit durch zustandsabhängige Instandsetzung zu garantieren.

Service

Der Service ist die zentrale Anlaufstelle für alle Stör- und Schadensmeldungen, Dienstleistungsanfragen, die Vergabe von Zugangsberechtigungen, Reinigungs- und Entsorgungsdienste, Fundbüro, das Raummanagement sowie Verwaltungs- und Mobilitätsservice.

Hausdienst

Allen weiteren Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur widmet sich der Hausdienst, wie bspw. Verteilung und Versand von Postsendungen, Transporte, Fuhrparkverwaltung, Umzüge, Vorbereitung von Veranstaltungen sowie handwerkliche Aufgaben.

Info | Aktuelles

Info | Öffnungszeiten Gebäude

Service | Service-Center

  • Firmenanmeldung
  • Stör- und Schadensmeldungen
  • Dienstleistungsanfragen
  • Schließanlage (Transponderausgabe)
  • Exmatrikulation 
  • Fundbüro 
 

Service Center
Öffnungszeiten: Mo–Fr 7–14 Uhr
Geb. A, Zi. 017
Tel. (0721) 925-1010
Fax (0721) 925-2003
service.gmspam prevention@hs-karlsruhe.de

Service | Veranstaltungs- und Mobilitätsservice

Kontakt: 

Stelle derzeit unbesetzt. Bitte wenden Sie sich bis auf weiteres an:

Andreas Kurzal, M. Sc.

Leitung Gebäudemanagement 
Gebäude B, Raum B-601
Tel. (0721) 925-1060
service.gmspam prevention@hs-karlsruhe.de

Technik | Telekommunikation

Harry Nuß

Geb. LI, Zi. LI-U13
Tel. (0721) 925-2125
Fax (0721) 925-2257
service.gmspam prevention@hs-karlsruhe.de

Technik | Medientechnik

Kontakt
Heinz Angl
Gebäude LI, Raum: LI-U10
Tel. (0721) 925-2124
Fax (0721) 925-2257

service.gm@hs-karlsruhe.de

Kontakt

Gebäudemanagement
Andreas Kurzal M.Sc.
Leiter Gebäudemanagement
Geb. B, Zi. 506b
Tel. +49 (0)721 925-1060
E-Mail: andreas.kurzal@hs-karlsruhe.de

Service Center
Geb. A, Zi. A-017
Öffnungszeiten: Mo–FR 7-14 Uhr
Tel. +49 (0)721 925-1010
Fax +49 (0)721 925-2003
E-Mail: service.gm@hs-karlsruhe.de

Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Fax. +49(0)721 925-2003
E-Mail service.gmspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan
Interaktive Anfahrtsplanung mit GreenMobility