Zertifikatsstudiengang "Vertriebsfachmann im Außendienst"

Unternehmen können die besten Produkte produzieren. Trotzdem benötigt es Menschen, die es verstehen, diese Produkte zu verkaufen. Oftmals werden Marktpotenziale nicht ausgeschöpft und die Vertriebsmitarbeiter bleiben unter ihren Möglichkeiten. Mit dem Trend zur Digitalisierung werden die Anforderungen an den Vertriebler zunehmend anspruchsvoller, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Qualität. 

Ziel des Zertifikatsstudiums "Vertriebsfachmann im Außendienst" ist es, den Studierenden eine vertriebliche Grundausbildung zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn des Studiums ein Schwerpunkt auf die Kompetenz Selbstreflexion gelegt. Vertriebsarbeit gilt grundsätzlich als ein sehr verhaltens- und motivationsorientiertes Berufsfeld. Ein zu entwickelndes Handlungsfeld ist der Bereich der Verkaufskompetenz. Dazu hat das Studium das Ziel, die wichtigsten Verkaufskompetenzen zu entwickeln. Diese setzen sich branchenübergreifend wie folgt zusammen:

  • Reflexion und persönlichkeitsorientiertes Verkaufen
  • Sales Mental und erfolgreiche Sprachmuster in der Akquisition
  • Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation
  • Präsentations- und Verhandlungstechnik
  • Einwandbehandlungs- und Abschlusstechnik
  • Empfehlungsmanagement

Dabei wird der Erwerb von fundierten theoretischen Kenntnissen durch eine hohe Handlungsorientierung in der vertrieblichen Methodenkompetenz und exemplarischen, praktischen Beispielen vertieft.

Die Studierenden werden befähigt, die Abwicklung der einzelnen Vertriebsphasen nicht nur anwenden zu können, sondern auch die dahinterliegenden psychologischen Konzepte zu verstehen und in der praktischen Vertriebsarbeit umsetzen zu können. Ein wichtiger Aspekt der Ausbildung ist es, den Studierenden die vertrieblichen Kompetenzen so zu vermitteln, dass Sie diese in ihrer originären Arbeit professionell anwenden können. Wesentlich dabei ist die Verknüpfung der theoretischen Ausbildung mit der praktischen Umsetzung.

Weiterhin wird im Studium Wert darauf gelegt, dass auch Kompetenzfelder in den Bereichen Personale-, Soziale-Methoden und Handlungskompetenz entwickelt werden.

Dieses Studium befindet sich noch im Aufbau. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Frauke Höfler unter 0721/925-2812 oder frauke.hoefler@hs-karlsruhe.de.