Benutzerberatung des Informationszentrums

Die Benutzerberatung ist die erste Anlaufstelle des Informationszentrums, hier erhalten Sie Hilfe für die Nutzung der IT-Dienste der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft.

Die Benutzerberatung ist zuständig für:

  • vergessene Passwörter, gesperrte Account, neue Accounts
  • Hilfe bei Problemen mit der Anmeldung an den zentralen Pool-PCs, ADS, Firewall, Mailing, Ilias, Online-Services, ...)
  • Zugang zum Hs-Rechnernetz per WLAN/VPN 
  • Auskunft über vorhandene Störungen
  • Aufnehmen von Störungsmeldungen, Weiterleitung an die betreffenden Mitarbeiter
  • Sofort-Lösungen für erste, systemspezifische Störungen
  • Hilfe bei PC-Probleme in den IZ-Poolräumen (Soft- und Hardware)
  • Bereitstellung von Dokumentationen und FAQs für die Nutzung der Hochschulrechenanlagen
  • Verwaltung der Zugänge für Microsoft Imagine/IT-Academy
    ...

Bei speziellen Problemen der Pool-PCs stehen Ihnen darüber hinaus die IT-Administratoren (pdf) in Ihren jeweiligen Fakultäten und Organisationseinheiten zur Verfügung.


Als weiteren Service des Informationszentrums bieten wir Ihnen in den ersten Vorlesungswochen WLAN/VPN-Sprechstunden an. Hier bekommen Sie Hilfe von Studierenden bei Fragen zur Anbindung Ihrer privaten Hardware an das Hochschulnetzwerk.

Die weitere aktuelle Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuelles".

Kontakt

Informationszentrum
IZ-Benutzerberatung
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08h -14h (Vorlesungszeit)
10h -13h (Vorlesungsfreie Zeit)

Gebäude LI Raum 133
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-2305
Fax. +49(0)721 925-2301
E-Mail iz-benutzerberatungspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan
Interaktive Anfahrtsplanung mit GreenMobility