DFNconf

Zugang zu DFNconf

Die Anmeldung erfolgt mit Ihren IZ-Zugangsdaten über Shibboleth wie im Folgenden beschrieben:

  1. Rufen Sie im Browser die Dienstadresse von DFNconf auf
  2. Starten Sie den Dienst über die Schaltfläche „Veranstalter-Login“
  3. Wählen Sie im folgenden Dialog den Eintrag „Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft“ aus und bestätigen Sie die Auswahl mit „Weiter“
  4. Melden Sie sich daraufhin mit Ihrem IZ-Benutzernamen (z.B. mami1037) und IZ-Passwort am Dienst an und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf „Login“.
  5. Nun steht Ihnen das Veranstalterportal zur Verfügung. Hier können Sie neue Meeting- und Vorlesungsräume erstellen und bereits vorhandene Räume bearbeiten. An dieser Stelle können auch die Textvorlagen für die Einladungen zu den Konferenzräumen heruntergeladen werden.

Erstellen und Verwalten von Meetingräumen

Nach der Anmeldung im Veranstalterportal kann über die Schaltfläche „Neuer Meetingraum“ ein neues Meeting erstellt werden. Im nachfolgenden Dialog müssen nun der Name des Meetingraums sowie eine Veranstalter-PIN vergeben werden. Über die Schaltfläche „Mehr Einstellungen“ können weitere (optionale) Einstellungen zum Meetingraum vorgenommen werden. Bei bereits vorhandenen Meetingräumen (siehe Meetingraum-Liste) können die Einstellungen durch Klick auf den Namen des Meetings aufgerufen werden.

Ablauf einer Konferenz/eines Meetings

  1. Loggen Sie sich als Veranstalter einer Konferenz über den Veranstalter-Login ein.
  2. Erstellen Sie den gewünschten Meetingraum oder öffnen Sie einen bereits angelegten Raum
  3. Sie als Veranstalter erhalten eine PIN für den Login in den Meetingraum zur Nutzung der Konferenzfunktionen
  4. Optional kann auch für Gäste/weitere Teilnehmer eine PIN vergeben werden, um den Zugang zum Meetingraum zu beschränken.
  5. Nutzen Sie die Einladungsvorlage um weitere Teilnehmer z.B. per E-Mail einzuladen.
  6. Betreten Sie den Meetingraum durch Klick auf die entsprechende Raumnummer.

Teilnahme an Konferenzen/Meetings

Die autmatisch generierte Vorlage für die Einladungsmail enthält folgende (Beispiel-)Informationen:

Name des Meetingraums: Testraum
Nummer des Meetingraums: 97912345
PIN: 56789#
Möglichkeiten zur Teilnahme am Meeting:

  1. Am Meeting mit Ihrem Browser unter Windows, MacOS, Linux teilnehmen: URL zum Meetingraum
  2. Mit einem SIP/H.323-Raumsystem oder -Client: H.323: 004910097912345 SIP: 97912345@conf.dfn.de
  3. Mit einem Telefon (nur Audio): Wählen Sie 0049 30 200 97912345
  4. Über Skype/Skype for Business: 97912345@vc.dfn.de
  5. Mobil mit Smartphone: Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App. Geben Sie ein: 97912345@conf.dfn.de
  6. Warten Sie, bis Ihr Veranstalter den Meetingraum betreten hat.
Kontakt

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Montag - Freitag:
08h -14h (Vorlesungszeit)
10h -13h (Vorlesungsfreie Zeit)

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Fax. +49(0)721 925-2301
E-Mail iz-benutzerberatungspam prevention@hs-karlsruhe.de

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