Steckbrief Studiengang 
Bezeichnung StudiengangKommunikation und Medienmanagement
Abschluss

Master of Science (M. Sc.)

Der Abschluss befähigt grundsätzlich zur Promotion.

VertiefungsrichtungStudienschwerpunkte können durch Wahlpflichtfächer gesetzt werden.
Berufsbild

Der Master-Studiengang vermittelt eine weiterführende Qualifikation für die Berufsfelder der Technischen Kommunikation und des Medienmanagements. Im Studiengang werden dabei Methoden gelehrt, die dazu befähigen, Leitungs-, Organisations- und Beratungspositionen u. a. in folgenden Gebieten zu besetzen:

  • Informationsentwicklung und -management
  • Kommunikation und Sprachwissenschaften
  • Multimediale Informationsaufbereitung
  • Visualisierungs- und Gestaltungskonzepte
  • Globalisierungsmanagement
Regelstudienzeit3 Semester
Vorpraktikum /
Praktisches Studiensemester /
Studienbeginn

Nur zum Wintersemester

Bewerbungsschluss

15. Juli

BewerbungsverfahrenOnline
Zulassungsvoraussetzungen

Bachelor-Abschluss oder vergleichbarer Hochschulabschluss im Bereich Technischer Kommunikation mit einem sprachlichen Fachgebiet und mit informations- oder medientechnischer Vertiefung mit einer Gesamtnote von 2,3 oder besser.

Zugelassene Bewerber, deren erster Abschluss weniger als 210 Leistungspunkte umfasst, müssen die fehlenden Punkte zunächst aus dem Lehrangebot des Bachelor-Studiengangs erbringen.
Wenn Ihr Erststudium nicht aus dem Fachgebiet Kommunikation und Medienmanagement oder dem Umfeld der Technischen Kommunikation stammt, müssen Sie ebenfalls 30 Leistungspunkte aus Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs erbringen. Das Studium verlängert sich hierdurch i. d. R. um ein Semester.

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung

Kurssprache

Deutsch, (z. T. auch Englisch)

Bewerberprofil

Bewerber sollten folgende Fähigkeiten und Interessen mitbringen:

  • Grundlagenkenntnisse im Bereich Technik und Informationstechnik
  • gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Nachweispflicht für Nicht-Muttersprachler)
  • Sprachwissenschaftliche und sprachliche Kenntnisse aus dem Bereich der Technischen Kommunikation
  • grundlegende Kenntnisse des Programmierens (z. B. eine Programmiersprache), XML, HTML
Studienvariante

/

Weitere InformationenInformationen zu Gehaltsfragen und Berufsaussichten finden Sie auf dem Webportal des Berufsverbandes tekom e. V. 
Medien zum Studiengang

SPO, Studiengangsflyer

Kontakt

IMM-HsKA-Logo

Sekretariat Studiengang Kommunikation und Medienmanagement
Heike-Britta Berumen-Roden
Nicole Lutz

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 9:30 - 11:30 Uhr

AM 107
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Tel. 0721 925-1123
Fax. 0721 925-1125
E-Mail sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan