OSKAR – Das Orientierungssemester an der Hochschule Karlsruhe

Studieren? Klar! Aber was… Du bist vielseitig begabt und möchtest dich gezielt hinsichtlich deiner Studiengangwahl orientieren? Dann bewirb dich für das Orientierungssemester der Hochschule Karlsruhe – OSKAR!

In OSKAR studierst du ein Semester in Vollzeit an der Hochschule Karlsruhe. Du besuchst Veranstaltungen, in denen du dich mit deinen Interessen auseinandersetzt und deine Fähigkeiten weiterentwickelst. Weiterhin kannst du in Veranstaltungen, die in den beteiligten Studiengängen angeboten werden, realistische Eindrücke von einem Studium sammeln.

Bei Bestehen des Orientierungssemesters bekommst du ein Zertifikat und kannst dein Wunschstudium in einem der beteiligten Studiengänge aufnehmen.

 

Aktuelles:

  • Online-Informationstermine

- für interessierte Schüler*innen und Eltern sowie Beratende

Herzlich laden wir Sie zu den Online-Informationsterminen ein: Nach einer kurzen Präsentation zu Ablauf, Inhalten, Anmeldung, etc. beantworten wir gerne Ihre Fragen, die Sie auch im Chat stellen können. Die Vereinbarung eines persönlichen Online-Beratungstermins ist jederzeit oder direkt im Anschluss an den Infotermin möglich.

Mittwoch, 14.04.2021, 17 bis ca. 17:30 Uhr: Informationen zu OSKAR und TWIN!, ohne Anmeldung, Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/92215518949?pwd=bENlL3NhTlNuRTY3NXgvMWpielJ1dz09

Donnerstag, 08.07.2021, 17 bis ca. 17:30 Uhr: Informationen zu OSKAR und TWIN!, ohne Anmeldung, Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/92215518949?pwd=bENlL3NhTlNuRTY3NXgvMWpielJ1dz09 Weitere Infotermine finden am Campustag 2021 der Hochschule Karlsruhe statt: Sa. 12.6.2021 (Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben)

 

- für Lehrer*innen und Beratende in der Berufsberatung

Mittwoch, 12.05.2021, 17 bis ca. 17:30 Uhr: Informationen zu OSKAR und TWIN!, ohne Anmeldung, Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/92215518949?pwd=bENlL3NhTlNuRTY3NXgvMWpielJ1dz09

 

  • Auf der Webseite des Berufsinformationsportals der Arbeitsagentur für junge Menschen mit oder auf dem Weg zur Hochschulreife ist ein Beitrag mit vielen wertvollen Infos über OSKAR erschienen. Den Link dazu findest du hier.

Die Elemente von OSKAR

Individuelle Orientierung

Du erhältst Unterstützung bei Deiner Studienwahl, setzt Dich mit Deinen Interessen auseinander und lernst Zeitmanagement und Lerntechniken für dein weiteres Studium.

Überfachliche Qualifizierung

In einem Projekt setzt du dich mit den Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung auseinander und befasst dich mit deiner Rolle in Bezug auf Technik und Gesellschaft.

Fachliche Orientierung

Hier erhälst du einen Einblick in fachliche Inhalte und Anforderungen verschiedener Studiengänge.

Mathematische Qualifizierung

Du besuchst eine Mathematik-Veranstaltung, die in den beteiligten Studiengängen anerkannt wird.

Die Vorteile von OSKAR

  • Du erhälst Einblicke in verschiedene Studiengänge der Hochschule Karlsruhe und kannst dich mit den Studiengängen deiner Wahl intensiv auseinandersetzen
  • Du erfährst, welche Berufsperspektiven dich nach dem jeweiligen Studium erwarten
  • Du lernst deine eigenen Stärken und Interessen kennen und bekommst Unterstützung bei der passgenauen Studienwahl
  • Du lernst das Hochschulleben kennen
  • Du eignest dir Schlüsselkompetenzen für das weitere Studium an
  • Du kannst bereits Studienleistungen erbringen und lässt sie dir diese soweit passend im späteren Studiengang anerkennen
  • Du erwirbst Kompetenzen in Mathematik
  • Du bekommst eine Studienplatzgarantie in einem der beteiligten Studiengänge bei erfolgreichem Bestehen des Orientierungssemesters

Die Fakultäten – Deine Möglichkeiten

Fakultät für Architektur und Bauwesen

Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Fakultät Informationsmanagement und Medien

Fakultät Maschinenbau und Mechatronik

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Stimmen unserer ehemaligen OSKAR-Studierenden

"Ich bin wirklich froh an OSKAR teilgenommen zu haben, denn ich weiß nun wirklich was ich studieren will. [...] Dank der vielen Möglichkeiten bei OSKAR habe ich wichtige Dinge über mich herausgefunden und am Ende den für mich passendsten Studiengang gefunden."

"Hilfreich finde ich, dass man zu den regulären Vorlesungen gehen kann und mit den zukünftigen Professoren und Kommilitonen in Kontakt kommt und sich so weiter und viel besser informieren kann, als direkt nach dem Abi."

"Die Einführungswoche war echt cool, weil ich viele Sachen über mich herausgefunden habe, die ich teilweise noch nicht über mich wusste."

"Rückblickend betrachtet waren viele schöne Veranstaltungen und Möglichkeiten dabei, sich zu orientieren. Zum Beispiel die Alumni-Treffen. Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe einen Professor und einen Absolventen mit Fragen über den Studiengang und das Berufsleben danach zu durchlöchern? Genau, eigentlich nie! Bei OSKAR wurde uns diese Chance gegeben."

"Ich würde OSKAR jedem empfehlen, der nach der Schule noch nicht weiß, ob Studieren das Richtige ist, oder welcher Studiengang der Richtige für einen ist."
"Ich bin froh, mich dazu entschlossen zu haben, dieses Semester zu machen, und mir die Zeit zu nehmen, über mich und was ich möchte nachzudenken."

"Ich konnte im Laufe des OSKAR-Semesters eine persönliche Weiterentwicklung sehen. Die paar Monate haben mir noch mehr Selbstbewusstsein gegeben. Auch wenn ich jetzt eine Entscheidung treffe, [...], es gibt immer die Möglichkeit, sich umzuentscheiden und es ist kein Umweg, sondern es gehört zu meinem Weg."
Ich kann jetzt sagen, was ich studieren möchte und am liebsten auch hier in Karlsruhe: Die Stadt, die Leute und die Hochschule haben mich überzeugt."
Bei der Entscheidungsfindung haben mir vor allem die Vorlesungen bzw. Lehrveranstaltungen geholfen, an denen ich teilnehmen durfte, und die Exkursionen."

F.A.Q.

Gibt es ein Auswahlverfahren für OSKAR?

Die Plätze für OSKAR sind pro Semester auf 30 begrenzt. Deshalb gibt es bei mehr Bewerbungen als Plätze ein hochschuleigenes Auswahlverfahren.

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Bewerbung für OSKAR?

Du kannst dich für einen Studienplatz bei OSKAR bewerben, wenn du über eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verfügst und bisher an keiner Hochschule oder Universität eingeschrieben warst. Für ausländische Bewerber*innen ist der Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache (§ 60 Abs. 3 LHG) notwendig: TDN4 oder besser bzw. DSH2 oder besser.

Welche Lehrveranstaltungen werden für OSKAR-Studierende angeboten?

Das Studium im Orientierungssemester besteht aus Modulen. Diese setzen sich aus fachlich zusammenhängenden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Laborarbeiten etc. zusammen. Die für das Studium im Orientierungssemester angebotenen Studieninhalte sind in vier Studienbausteine „Mathematische Qualifizierung“, „Fachliche Orientierung“, „Individuelle Orientierung“ und „Überfachliche Qualifizierung“ eingeteilt. Die einzelnen Lehrveranstaltungen der jeweiligen Studienbausteine sind in der Studien- und Prüfungsordnung für OSKAR (S. 12-14) aufgelistet.

Welche Leistungen muss ich erbringen, um OSKAR zu bestehen?

Das Orientierungssemester gilt als bestanden, wenn die Prüfung im Baustein "Mathematische Qualifizierung" (7 CP) bestanden wird und mindestens weitere 8 CP aus den Bausteinen "Fachliche Orientierung", "Individuelle Orientierung" oder "Überfachliche Qualifizierung" erworben werden.

Welchen Abschluss erwerbe ich bei OSKAR?

Bei erfolgreichem Bestehen von OSKAR erhälst du ein Zertifikat.

Was passiert im Anschluss an OSKAR?

Bei Bestehen des Orientierungssemesters kannst du dein Wunschstudium in einem der beteiligten Studiengänge aufnehmen.

Falls du dich gegen ein Studium in den an OSKAR beteiligten Studiengängen entscheidest oder das Orientierungssemester nicht erfolgreich durchläufst, kannst du am regulären Bewerbungsverfahren für einen Studienplatz teilnehmen.

Werden die in OSKAR besuchten Kurse angerechnet?

Die Mathematik wird in jedem an OSKAR teilnehmenden Studiengängen der Hochschule Karlsruhe anerkannt. Die anderen im OSKAR-Semester belegten Kurse können zum Teil auf das weitere Studium angerechnet werden. Dies ist allerdings von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Wird das OSKAR-Semester als Vorpraktikum anerkannt?

OSKAR wird nicht als Vorpraktikum anerkannt. Wenn ein Vorpraktikum Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studiengang ist, so muss dieses absolviert werden.

Sind OSKAR-Studierende BAföG-förderungsfähig?

OSKAR-Studierende sind nicht BAföG-förderungsfähig. Alternativen für die Finanzierung deines Studiums findest du unter www.hs-karlsruhe.de/studienfinanzierung.

Zulassungssatzung und Studien- und Prüfungsordnung

Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Studienmodell OSKAR

S181211_Zulassungssatzung_OSKAR_01.pdf

Studien- und Prüfungsordnung OSKAR

S181211_Teil-A_B_OSKAR_SPO.pdf

Modulhandbuch OSKAR

Modulhandbuch OSKAR

Ab SoSe 2021: Modulhandbuch_OSKAR

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16014 sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen des Projekts Erfolgreich und Orientiert Starten gefördert.

Bildnachweise: Halfpoint (Stock-Fotografie-ID:612485820), mediaphotos (Stock-Fotografie-ID:544747914), dima_sidelnikov (Stock-Fotografie-ID:523478288), Andreyu (Stock-Fotografie-ID:178373053), Hintergrundbild: HsKA/D. Altenkirch

 

 

 

 

Kontakt

Service-Center Studium und Lehre
Kathrin Bischof
Koordinatorin des Orientierungssemesters OSKAR

Geb. B, Raum 212
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-1173
E-Mail oskarspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan
Interaktive Anfahrtsplanung mit GreenMobility

Das Orientierungssemester OSKAR stellt sich vor

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.