Heroes Wanted: Gemeinsam Blutkrebs besiegen

Die Hochschule Karlsruhe unterstützt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) mit einer Online-Registrierungsaktion

28. Mai 2020

Der World Blood Cancer Day findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt, um stärker auf die lebensbedrohliche Krankheit aufmerksam zu machen. Denn alle 15 Minuten wird in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs gestellt, die häufig junge Menschen trifft. Oft ist eine Stammzellenspende die einzige Überlebenschance.

Die DKMS veranstaltet deshalb regelmäßig Aktionstage unter dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“, bei denen man sich vor Ort als potenzieller Spender registrieren kann. Durch die aktuelle Corona-Krise fallen diese Aktionen jedoch weg, obwohl neue Spender dringend gebraucht werden.

Die Studierendenvertretung der Fakultät für Informationsmanagement und Medien – die Fachschaft IMM – hat nun eine Online-Registrierungsaktion über eine Webseite ins Leben gerufen, um die DKMS und den World Blood Cancer Day zu unterstützen.

Die Online-Registrierung funktioniert dabei einfach und sicher von zu Hause: Nach Anmeldung auf der Aktionswebseite versendet die DKMS ein Registrierungsset an die gewünschte Adresse. Mit den beiliegenden Wattestäbchen kann ein Abstrich in der Wange selbst durchgeführt werden. Das Set wird im Anschluss zurück ins Labor gesendet, in dem verschiedene Merkmale analysiert werden. Ab diesem Moment steht man als potenzieller Spender für den weltweiten Patientensuchlauf anonym zur Verfügung.

„Auch jetzt ist es wichtig, sich nicht von der Corona-Pandemie abhalten zu lassen, sondern für Menschen zu spenden, deren Leben gerettet werden können“, so Ian Brow, Student im 3. Semester des Master-Studiengangs Verkehrssystemmanagement und Mitorganisator der Aktion. „Schon im letzten Wintersemester haben wir eine Registrierungsaktion auf dem Campus organisiert und konnten über 200 neue Spender registrieren. Die Sache der DKMS liegt uns nach wie vor am Herzen und da wir schon so gute Erfahrungen sammeln konnten, möchten wir die Aktion gerne wiederholen.“

Wer die Aktion unterstützen möchte: Die Online-Registrierung ist noch bis zum 14. Juni 2020 unter möglich. Für jede Registrierung spendet die Fachschaft IMM zusätzlich einen Euro an die DKMS.

Kontakt

Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik
Cäcilia Schallwig M.A.

Gebäude M, Zimmer 005
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-1819
Fax. +49(0)721 925-1839
E-Mail caecilia.schallwigspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan