Veröffentlichungen und Vorträge

Tätigkeitsberichte

Antinori, C., Bekk, S., Berendes, J., Engelbrecht, D., Koser, E., Metzger, G., Schröder, J., Vasko, M., Voss, H.-P. & Zellner, M. (2018). Projekt SKATING – Tätigkeitsbericht 2016/2017. Berichtszeitraum September 2016 bis Dezember 2017. Karlsruhe: Rektorat der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. pdf

Berendes, J., Engelbrecht, D., Metzger, G., Vasko, M., Voss, H.-P. & Zellner, M. (2017). Projekt SKATING, Studienreformprozess Karlsruhe zur Transformation des Ingenieurstudiums, Schlussbericht der ersten Förderphase, September 2011 - August 2016. Karlsruhe: Rektorat der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. pdf

Berendes, J., Klischat, C., Metzger, G., Šegrt, V., Vasko, M. & Zellner, M. (2015). Projekt SKATING – Tätigkeitsbericht 2014. Karlsruhe: Rektorat der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. pdf

Berendes, J., Braun, I., Klischat, C., Metzger, G. & Vasko, M. (2014). Projekt SKATING – Tätigkeitsbericht 2013. Karlsruhe: Rektorat der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. pdf

Metzger, G. & Berendes, J. (2013). Projekt SKATING – Tätigkeitsbericht 2012. Karlsruhe: Rektorat der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. pdf

"Projekt SKATING". Campusleben. Bericht des Rektorats 1. September 2015-31. August 2016. Februar 2017, 31-35. pdf

"Projekt SKATING". Campusleben. Bericht des Rektorats 1. September 2014-31. August 2015. Februar 2016, 29-32. pdf

"Projekt SKATING". Campusleben. Bericht des Rektorats 1. September 2013-31. August 2014. Februar 2015, 31-34. pdf

"Projekt SKATING". Campusleben. Bericht des Rektorats 1. September 2012-31. August 2013. Januar 2014, 31-33. pdf

"Projekt SKATING". Campusleben. Bericht des Rektorats 1. September 2011-31. August 2012. Januar 2013, 33-35. pdf

Veröffentlichungen

Antinori, S., Bekk, S., Klischat, C. & Wurll, C. (2018). Lange Nacht der Elektrotechnik. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 77, Sommersemester 2018, 19. pdf

Antinori, C. & Metzger, G. (2018). Lange Nächte an der Hochschule Karlsruhe. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/19, 82. pdf

Bekk, S., Haas, M., Just, J. & Zellner, M. (2017). Triff die Experten! Kaminabend mit Mentoren. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 75, Sommersemester 2017, 73. pdf

Bekk, S. & Heigl, S. (2019). Sprache und Auftreten – Förderung der Kommunikation durch theaterpädagogische Methoden. In Regier, S., Regier, K. & Zellner, M. (Hrsg.), Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen (S. 297-321). Wiesbaden: Springer VS. Link

Bekk, S., Just, J. & Zellner, M. (2018). Triff die Experten! Kaminabend mit Mentoren. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 77, Sommersemester 2018, 83. pdf

Berendes, J. (2012). Das Projekt SKATING. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 66, WS 2012/2013, 81. pdf

Berendes, J. (2014). Eine Frage der Haltung? Überlegungen zu einem neuen (und alten) Schlüsselbegriff für die Lehre. In Rentschler, M., Metzger, G. (Hrsg.), Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik - Studien und Erfahrungsberichte (S. 229-258). Aachen: Shaker. pdf

Berendes, J. (2018). Die philosophische Ethik als Reflexionsangebot für Lehrende zur Klärung normativer Implikationen in der Lehre. In Gücker, R. (Hrsg.), Hochschullehrende als Reflective Practitioner. Praxis und Reflexion. Hamburg: Dr. Hovac (S. 25-56). pdf

Berendes, J. (2018). Schreibnacht der ungeschriebenen Bachelor-Thesis. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/19, 81-82. pdf

Bosch, M. & Zellner, M. (2018). Das Programm "TeamUp-Mentoring" vom Projekt SKATING. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/19, 83. pdf

Braun, I. (2014). Herausforderung Peer Instruction - Bemühungen um einen doppelten Konzeptwandel in der Lehre. In Rentschler, M., Metzger, G. (Hrsg.), Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik - Studien und Erfahrungsberichte (113-140). Aachen: Shaker. pdf

Braun, I., Metzger, G., Ritter, S., Vasko, M. &, Voss, H.-P. (2012). Das ICM an der Hochschule Karlsruhe – ein nicht quantisierter Flip. In J. Handke, A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model. Ein Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz (S. 117-137). München: Oldenbourg Verlag. link

Braun, I. & Metzger, G. (2013). Peer Instruction: Workshop mit Harvard-Professor. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 68, WS 2013/2014, 11-12. pdf

Braun, I., Ritter, S., & Vasko, M. (2014) Inverted Classroom by Topic - A Study in Mathematics for Electrical Engineering Students. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol 4, No 3. doi:10.3991/ijep.v4i3.3299 link

Braun, I., Ritter, S., Vasko, M. (2012). Inverted Classroom – die Vorlesung auf den Kopf gestellt. Die Neue Hochschule, 5/2012, 166-169.

Hartwig, J. (2012). Projekt: ‚Erfolgreich starten – dreistufiger Studieneinstieg an der Hochschule Karlsruhe‘ – Studienmodelle individueller Geschwindigkeit. In W.-D. Webler, (Hrsg.), Studieneingangsphase – Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! (Band II – Lösungsmodelle) (S. 51-58).

Just, J. & Zellner, M. (2019). TeamUp- & Alumni-Mentoring: Du fragst. Wir antworten. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 79, Sommersemester 2019, 57.

Kallweit, M. & Vasko, M. (2018). Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1175-1176). Münster: WTM-Verlag. pdf

Klischat, C. & Vasko, M. (2018). Ingenieurausbildung für die digitale Transformation. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/2019, 36. pdf

Klischat, C., Becker, B. & Vasko, M. (2019). STACK is more than Maths – Development of Online-Problems for Mechanics and Electrotechnics, Contributions to the 1st International STACK conference 2018. Fürth: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. DOI 10.5281/zenodo.257711 pdf

Koser, E. (2018). Fragen aus der Lehrpraxis im FORUM SKATING. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/19, 84. pdf

Kunde, P., Kallweit, M. & Vasko, M. (2018). Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre. Beiträge zur Mathematikunterricht 2018 (S. 95-96). Münster: WTM-Verlag. pdf

Kunde, P., Kallweit, M. & Vasko, M. (2018). Einführung in das Minisymposium „Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre“. Beiträge zur Mathematikunterricht 2018 (S. 1111-1114). Münster: WTM-Verlag. pdf

Kurz, G., Linsner, M. & Metzger, G. (2014). Studienerfolg und seine Prognose. Eine Fallstudie in Ingenieurstudiengängen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Esslingen. In Rentschler, M., Metzger, G. (Hrsg.), Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik - Studien und Erfahrungsberichte (S. 13-79). Aachen: Shaker. pdf

Langer, B., Metzger, G. & Zellner, M. (2016). Semesterbegleitendes Lernen durch Audio-Lernkurse (RAL). Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 74, WS 2016/17, 71. pdf

Metzger, G., Dürrschnabel, K. & Schröder, J. (2016). Erste Ergebnisse und Empfehlungen aus der LUMa-Studie. „Längsschnittevaluation der Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik“ (LUMa) – eine Studie baden-württembergischer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. In Dürr, R., Dürrschnabel, K., Loose, F., Wurth, R. (Hrsg.), Mathematik zwischen Schule und Hochschule. Den Übergang zu einem WiMINT-Studium gestalten – Ergebnisse einer Fachtagung, Esslingen 2015 (S. 33-80). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Metzger, G., Rentschler, M., von Schwerin, R., Voss, H.-P. (Hrsg.). (2013). Kooperative Entwicklung fachspezifischer Studierfähigkeitstests an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) des Landes Baden-Württemberg. Report - Beiträge zur Hochschuldidaktik, Band 43. Aachen: Shaker.

Metzger, G. & Vasko, M. (2014). Der Mensch in der Maschine? Lehrende als Schlüssel zum gelingenden Einsatz elektronischer Hilfsmittel in der Hochschullehre. In Rentschler, M., Metzger, G. (Hrsg.), Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik - Studien und Erfahrungsberichte (S. 165-202). Aachen: Shaker. pdf

Metzger, G (2019). Lehrendenbefragung im Projekt SKATING. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 79, Sommersemester 2019, 56.

Projektteam SKATING (2016). Das Projekt SKATING erhält weitere Fördermittel. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 74, WS 2016/17, 65. pdf

Ritter, S. & Vasko, M. (2018). Beispiele für Verständnisaufgaben zur Ingenieurmathematik in digitaler Form. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1197-1200). Münster: WTM-Verlag. pdf

Vasko, M. (2016). Mathe-Üben macht Spaß mit ILIAS und STACK. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 74, WS 2016/17, 68. pdf

Vasko, M., Ritter, S. & Metzger, G. (2018). Online-Hausübungen in Ingenieurmathematik: Unterstützung von Studierenden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1201-1204). Münster: WTM-Verlag. pdf

Vasko, M., Ritter, S. & Metzger, G. (2018). Online Homework in Engineering Mathematics: Can We Narrow the Performance Gap? International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol 8, No 1. doi:10.3991/ijep.v8i1.7526 pdf

Vasko, M. (2017). Ein Online-System für Haufaufgaben zur Ingenieurmathematik - Chancen und Herausforderungen. In D. Schott (Hrsg.), Proceedings 14. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Erlangen September 2017 (S. 34-42). Wismarer Frege-Reihe, Heft 01/2017. Wismar: Hochschule Wismar. pdf

Vasko, M. (2018). Interaktive grafische Aufgaben mit STACK und JSXGraph. Beiträge zur Mathematikunterricht 2018 (S. 1855-1858). Münster: WTM-Verlag. pdf

Zellner, M., Gleisberg, T., Leske, S., Hilken, L. & Bünte, N. (2018). Formate und Anregungen zur Weitergabe gesammelter Erfahrungen zwischen Tutor*innen. In #Vernetzt. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen, Nr. 4. pdf

Zellner, M., Schmidt, K., Bosch, M. (2018): TeamUp-Mentoring. Beitrag im Hochschulradio "Hörbar" zum Mentoringprogramm. mp3

Weitere Veröffentlichungen im Projektumfeld

cosh - cooperation schule:hochschule (2014). Mindestanforderungskatalog Mathematik (Version 2.0) der Hochschulen Baden-Württembergs für ein Studium von WiMINT-Fächern (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Ergebnis einer Tagung vom 05.07.2012 und einer Tagung vom 24.-26.02.2014. pdf

Boll, C. & Pralle, N. (2018). Erfolgreich beim Wettbewerb "MINTernational innovativ". Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 78, WS 2018/2019, 75.

Gust, H. (2016). 680.000 € vom Land für neues Lernzentrum "H.ErT.Z". Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 74, Wintersemester 2016/17, 61. pdf

Schröder, J. (2014). Das MAFFIN – Mathematikförderung an der Fakultät IMM. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 69, Sommersemester 2014, 38. pdf

Dürrschnabel, K. (2013). Mathematik im Spannungsfeld Schule-Hochschule. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 68, WS 2013/14, 47-48. pdf

Dürrschnabel, K. (2017). cosh - Cooperation Schule-Hochschule in Mathematik nun auch für Karlsruhe. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 76, WS 2017/18, 70. pdf

Fischer, H. & Kaspar, P. (2017). Wissenschaftliches Schreiben will gelernt werden. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 76, WS 2017/18, 26. pdf

Henning, P. (2016). Digitalisierung der Hochschullehre: Wichtige Aufgabe oder Modeerscheinung? Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 73, Sommersemester 2016, 59-60. pdf

Morgenstern, T. (2016). Mathematik lehren Tagung an der Hochschule Karlsruhe. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 73, Sommersemester 2016, 11. pdf

Morgenstern, T. (2019). Schreibkompetenz erwerben - schon im Grundstudium. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 79, Sommersemester 2019, 37.

Ritter, S. (2012). Inverted Classroom – die Vorlesung auf den Kopf gestellt. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 66, WS 2012/13, 76. pdf

Strohrmann, M. (2015). Systemtheorie Online. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 71, Sommersemester 2015, 33. pdf

Westermann, T. (2013). iMath-Mediathek. Magazin der Hochschule Karlsruhe, Ausgabe 68, WS 2013/14, 38. pdf

Vorträge und Workshops

cosh - cooperation schule:hochschule (2017). cosh vor Ort – Karlsruhe. Eine Veranstaltung an der Hochschule Karlsruhe, 26.04.2017.

Becker, P., Klischat, C. & Vasko, M. (2018). STACK kann mehr als Mathe – Entwicklung von Online-Aufgaben für Elektrotechnik und Technische Mechanik. Vortrag im Rahmen der 1. Internationale STACK-Konferenz, Fürth, 15.11.2018.

Berendes, J. (2013). Der Tod und das Lebenslange Lernen. Vortrag im Rahmen des Lehren-Jahresprogramms, Schloss Hasenwinkel, 13.5.2013.

Berendes, J. (2013). Das Projekt SKATING. Vortrag im Rahmen des Lehren-Jahresprogramms, Schloss Hasenwinkel, 14.5.2013.

Berendes, J. (2014). Die philosophische Ethik als Reflexionsangebot für Lehrende zur Klärung normativer Implikationen der Lehre. Vortrag im Rahmen der Tagung „Hochschullehrende als Reflective Practitioner“. Tagung an der Hochschule Offenburg, Fakultät Medien und Informationswesen, 7.10.2014.

Berendes, J. (2015). „Service Learning“ als (neues) Lehr- und Lernformat für Nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der 18. Konferenz der Nachhaltigkeitsbeauftragten, Reutlingen, 27.3.2015.

Berendes, J. (2015). Die philosophische Ethik als Reflexionsangebot für Lehrende zur Klärung normativer Implikationen der Lehre. Vortrag im Rahmen der Lehre hoch n-Netzwerktagung, Wälderhaus Hamburg, 20.-21.3.2015.

Berendes, J. & Bosch, M. (2018). Unterstützungsangebote zum wissenschaftlichen Schreiben – Formate, Herausforderungen, Perspektiven. Workshop im Rahmen des GHD-Fortbildungsprogramms, Karlsruhe, 26.06.2018.

Braun, I. & Berendes, J. (2014). Die Methode "Peer Instruction" - hochscuhldidaktische Grundlagen und Anwendung. Workshop im Rahmen des GHD-Fortbildungsprogramms, Karlsruhe, 28.05.2014.

Braun, I., Ritter, S. & Vasko, M. (2013). Inverted Classroom – die Vorlesung steht Kopf. Vortrag im Rahmen der Nexus-Tagung Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierenden-zentriert formulieren und gestalten, Köln, 15.07.2013.

Braun, I., Ritter, S. & Vasko, M. (2014). Einsatz von Online-Übungsaufgaben in Mathematik-Anfängervorlesungen. Vortrag im Rahmen der GDM-Tagung Neue Tendenzen in der Mathematik-Didaktik, Essen, 28.-29.11.2014.

Dürrschnabel, K. & Schröder, J. (2014). Lernzentrum MAFFIN Mathematikförderung für Informationsmanagement und Medien. Poster präsentiert auf der Tagung Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase, Darmstadt, 10.-11.03.2014.

Engelbrecht, D., & Vasko, M. (2016). Online-Übungen in MINT-Fächern mit STACK-Plug-In für ILIAS und Moodle. Poster präsentiert auf der NEXUS-Tagung "Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium", an der Freien Universität Berlin, 16.-17.06.2016.

Hüther, J. & Böhler, A. (2013). Mathematiktutorinnen und -tutoren vernetzen - Ein Praxisbeispiel aus der Hochschule Karlsruhe. Vortrag im Rahmen des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013, Lübeck, 08.-09.11.2013.

Hüther, J. & Metzger, G. (2013). Tutorielles Betreuungssystem der Hochschule Karlsruhe. Vortrag im Rahmen des bundesweiten Netzwerktreffen Tutorienarbeit an Hochschulen, Karlsruhe, 27.-28.05.2013.

Kallweit, M. & Vasko, M. (2017). Mathe-Übungen online gestalten - offene Aufgaben mit automatischer Auswertung. Workshop im Rahmen des GHD-Fortbildungsprogramms, Karlsruhe, 15.02.2017.

Kallweit, M. & Vasko, M. (2017). Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre. Ein Sektion im Rahmen der GDM-Jahrestagung 2017, Potsdam, 02.03.2017.

Kallweit, M. & Vasko, M. (2018). Mathe-Übungen mit STACK online gestalten - offene Aufgaben mit automatischer Auswertung. Workshop im Rahmen des GHD-Fortbildungsprogramms, Stuttgart, 19.04.2018.

Kunde, P., Kallweit, M. & Vasko, M. (2018). Digitalen Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre. Ein Minisymposium im Rahmen der GDMV-Jahrestagung 2018, Paderborn, 06.-07.03.2018.

Rathmann, W. & Vasko, M. (2017). "Hands-on-Tutorial: STACK - Erste Schritte in eine neue Fragenwelt". Workshop im Rahmen der 16. Internationale ILIAS-Konferenz, Freiburg am Breisgau, 15.09.2017.

Rathmann, W. & Vasko, M. (2018). STACK-Fragetyp Workshop, Aachen, 13.04.2018.

Ritter, S. (2017). Online-Übungen zur Unterstützung der Lernziele in der Ingenieurmathematik. Ein Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, 11.11.2017.

Ritter, S. & Vasko, M. (2015). Konzept und Erfahrungen zu Online-Übungen mit Maple T.A./STACK. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des GDM Arbeitskreises „HochschulMathematikDidaktik“, Nürtingen, 27.-28.11.2015.

Ritter, S. & Vasko, M. (2017). Beispiele für Verständnisaufgaben zur Ingenieurmathematik in digitaler Form. Vortrag im Rahmen der GDM-Jahrestagung 2017, Potsdam, 02.03.2017.

Ritter, S. & Vasko M. (2017). Online-Übungen zur Unterstützung der Lernziele in der Ingenieurmathematik. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM & Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik Mathematik: Warum Mathematik im Studium? Ziele fürs Lernen und Lehren, Göttingen, 10.-11.11.2017.

Schröder, B., & Vasko, M. (2012). Mathematik-Aufgabenpool in ILIAS. Vortrag im Rahmen des ILIAS Baden-Württemberg Treffens, Karlsruhe, 09.05.2012.

Schröder, B., & Vasko, M. (2012). Formelfragen im ILIAS Mathematik-Aufgabenpool. Vortrag im Rahmen der 11th International ILIAS Conference, Stuttgart, 06.-07.09.2012.

Šegrt, V. & Zellner, M. (2015). Projekt SKATING. Studienreformprozess KArlsruhe zur Transformation des INGenieurstudiums. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „5. Qualitätsdialog – Ingenieurausbildung – Studienerfolg verbessern“, Berlin, 17.-18.09.2015.

Strohrmann, M. & Klischat, C. (2013). L2OV - Theorie praktisch begreifen. Vortrag im Rahmen des "Forum Nachhaltige Lehre: Perspektiven für eine flexible Studienstruktur und für aktivierendes Lehren" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Pforzheim-Hohenwart, 21.-22.11.2013.

Vasko, M. (2012), Inverted Classroom in Engineering Studies. Vortrag im Rahmen der Online Educa 2012, Berlin, 29.-30.11.2012.

Vasko, M. (2014). Maple T.A. Vortrag im Rahmen der Tagung Mathematik Lehren an der Hochschule, Dresden, 21.-22.03.2014.

Vasko, M. (2014). Assignments with Peer Feedback for Engineering Students. Vortrag im Rahmen der 13th International ILIAS Conference, Bozen, 30.09.-01.10.2014.

Vasko, M. (2016). Online-Hausübungen mit STACK un ILIAS. Vortrag im Rahmen der Tagung des Moodle Arbeitskreises, Mannheim, 14.07.2016.

Vasko, M. (2016). Online-Übungsaufgaben in MINT-Fächern mit STACK und ILIAS. Vortrag im Rahmen der Symposium "Realer Campus trifft virtuellen Campus: Was verändert sich in der Lehre?", Karlsruhe, 12.10.2016.

Vasko, M., Ritter, S. & Metzger, G. (2017). Online-Hausübungen in Ingenieurmathematik: Unterstützung von Studierenden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Vortrag im Rahmen der GDM-Jahrestagung 2017, Potsdam, 02.03.2017.

Vasko, M. (2017). JSXGraph mit STACK-Aufgaben verbinden. Vortrag im Rahmen des SIG Mathe+ILIAS Treffens, Aachen, 08.03.2017.

Vasko, M. (2017). STACK-Fragenpool an der HsKA. Vortrag im Rahmen des Treffens "Austausch Projekt OPTES und Projekt SKATING zur Entwicklung von STACK-Aufgaben mit hilfreichem Feedback", Karlsruhe, 27.04.2017.

Vasko, M. (2017) STACK-Workshop. Workshop an der FH Aachen, 31.05.2017.

Vasko, M. (2017) Ein Online-System für Hausaufgaben zur Ingenieurmathematik - Chancen und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des 14. Ingmath Workshops "Mathematik in ingenieurwissenschaftslichen Studiengängen", Erlangen, 18.09.2017.

Vasko, M. (2017) Stack-Plugin in Moodle. Mathematische Übungen Online gestalten. Workshop an der Hochschule für Technik Stuttgart, 12.10.2017.

Vasko, M. (2018). Interaktive grafische Aufgaben mit STACK und JSXGraph. Vortrag im Rahmen der GDMV-Jahrestagung 2018, Paderborn, 07.03.2018.

Vasko, M. (2018). Developing Interactive Graphical Questions with STACK and JSXGraph. Workshop im Rahmen der 1. internationalen STACK-Konferenz, Fürth, 15.11.2018.

Voss, H.-P., Berendes, J. & Metzger, G. (2015). Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. Workshop im Rahmen des GHD-Fortbildungsprogramms, Karlsruhe, 14.10.2015.

Voss, H.-P., Metzger, G. & Hüther, J. (2013). Projekt SKATING: Studienreformprozess Karlsruhe zur Transformation des Ingenieurstudiums. Poster präsentiert auf der 42. Dghd Jahrestagung "Professionalisierung der Hochschuldidaktik", an der Hochschule Magdeburg-Stendal, 04.-06.03.2013.

Kontakt


Prof. Dipl.-Phys. Hans-Peter Voss
Leiter der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an HAW's in Baden-Württemberg (GHD)

Kooperationsprojekt SKATING

Daimlerstr. 5b, 76185 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-1770
E-Mail hans-peter.vossspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan