FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Studium Generale

An-/Abmeldung zu den Seminaren

Wie kann ich mich zu den Seminaren an-/abmelden?

Die An- und Abmeldung erfolgt im LSF-Server.

 

Link zur Schritt-für-Schritt Anleitung.

 

Wann kann ich mich zu den Seminaren anmelden?

Anmelden können Sie sich jederzeit bis eine Woche vor Seminarbeginn.

Der Anmeldezeitraum beginnt am 1. Werktag im März/September zum Semesterbeginn.

Ich habe mich zu einem Seminar angemeldet und kann nicht teilnehmen.

Egal ob Sie zugelassen oder auf der Warteliste sind, bitte melden Sie sich spätestens 1 Woche vor Seminarbeginn ab.

Wenn Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, dann melden Sie dies beim Studium Generale.

Achtung: Bei unentschuldigtem Nichterscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung werden Sie für weitere Veranstaltungen des Studium Generale gesperrt.

Muss ich mich auch von der Warteliste abmelden?

Sofern Sie kein Interesse mehr an der Teilnahme eines Seminars haben, müssen Sie sich auch von der Warteliste abmelden.

Anerkennung

Kann ich mir Seminare anerkennen lassen?

Dies ist in den Fakultäten und Studiengängen unterschiedliche geregelt. Ob eine Anerkennung möglich ist oder nicht erfahren Sie in Ihrem Studiengang.

Ich habe die Prüfungsleistung erfolgreich abgelegt, aber die Note erscheint nicht auf dem Notenblatt.

Wenn Sie die Prüfungsleistung erfolgreich abgelegt haben, aber keine Eintragung auf Ihrem Notenblatt finden, kann dies mehrere Gründe haben:

1. Der Dozent hat die Noten noch nicht ins System eingetragen.
2. Sie haben vergessen sich für die Prüfung anzumelden.
Siehe auch: Ich habe mich nicht fristgerecht zur Prüfung angemeldet, was passiert nun?

Prüfungsanmeldung

Wie kann ich mich zur Prüfung anmelden?

Für die Prüfung können Sie sich im Online Service 2anmelden.

Wann und warum muss ich mich zur Prüfung anmelden?

Jedes Seminar hat eine spezifische Prüfungsfrist, diese können Sie Ihrer Zulassungsbestätigung entnehmen.
Nur mit einer fristgerechten Prüfungsanmeldung erscheint die Note auf dem Notenblatt.

Ich habe mich nicht fristgerecht zur Prüfung angemeldet, was passiert nun?

Nur in Ausnahmefällen kann die Prüfungsleistung trotzdem anerkannt werden.

Bitte wenden Sie sich hierzu an das Studium Generale. 

Seminare

Wer kann an den Seminaren teilnehmen?

Jeder, der an der HsKA immatrikuliert ist, kann teilnehmen.

Sind die Seminare kostenlos?

Die Teilnahme an den Seminaren ist, bis auf wenige Ausnahmen, kostenlos. Es entstehen evtl. Kosten für Skripte.

 

 

 

Fehlzeiten

Die Prüfungsleistung kann nur nach vollständiger Teilnahme, mindestens 80% der Zeit, am Seminar anerkannt werden.

Muss ich die Prüfungsleistung erbringen?

Auch eine Teilnahme ohne Prüfungsleistung ist möglich.
Eine Bescheinigung der Teilnahme oder eine Benotung sind dann allerdings ausgeschlossen.

Zertifikate

Wann kann ich ein Zertifikat beantragen?

Sie können ein Zertifikat beantragen, sobald die dafür erforderlichen Seminare erfolgreich bestanden und auf dem Notenblatt gelistet sind.

Wie kann ich ein Zertifikat beantragen?

Ein Zertifikat können Sie online im Intranet beantragen. Die jeweiligen Zertifikatsanträge finden Sie hier.

Ich habe nicht genug Seminare für ein Zertifikat, kann ich trotzdem eine Bescheinigung beantragen?

Für einzelne Seminare, die nicht zu einem Zertifikat zusammengestellt werden können, besteht die Möglichkeit, Teilnahmebescheinigungen zu beantragen.

Link zum Antrag der Teilnahmebescheinigung

Kann ich Seminare aus meinem Studiengang für ein Zertifikat anrechnen lassen?

Wenn sich die Inhalte des Studium Generale Seminars und die der von Ihnen besuchten Vorlesung weitgehend überschneiden, ist eine Anrechnung möglich.

 

Bitte schicken Sie uns hierzu eine Modulbeschreibung der jeweiligen Vorlesung, wir überprüfen ob eine Anrechnung möglich ist.

Woher weiß ich, wann ich mein/e Zertifikat/Teilnahmebescheinigung abholen kann?

Sie werden vom Studium Generale benachrichtigt, sobald Ihr Zertifikat fertiggestellt und abholbereit ist.

Ich kann mein Zertifikat nicht persönlich abholen, was nun?

 

Wenn Sie Ihr Zertifikat nicht persönlich abholen können, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie schicken einen Kommilitonen und nennen uns den Namen der Person.
  2. Sie vermerken dies auf dem Zertifikatsantrag und nennen eine Adresse, an die das Zertifikat geschickt werden soll.

 

 

 

 

Zulassung

Ich habe mich angemeldet und keine Antwort erhalten.

Bitte beachten Sie, dass E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse versandt werden. Die Weiterleitung der E-Mails an Ihre private E-Mail Adresse wurde im Dezember 2018 abgeschafft. 

Ab sofort können Sie Ihre Hochschul-E-Mails nur noch über www.webmail.hs-karlsruhe.de lesen.

Sie können Ihren Belegstatus selbstständig im LSF Server unter

Meine Funktionen - Meine Veranstaltungen - Aktuelles Semester einsehen.

 

Bitte beachten Sie:

"Angemeldet"  bedeutet, dass Ihr Belegwunsch von uns noch bearbeitet wird.

"Zugelassen"  bedeutet, dass Ihnen verbindlich ein Platz zusteht.

"Warteliste"  bedeutet, dass alle Plätze belegt sind oder Sie wegen Nichterscheinen bei einem anderen Seminar hier zurückgestellt wurden. Sobald Plätze frei werden, verändert sich gegebenfalls Ihr Status auf zugelassen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/hska/IZ/dokumente/IZ/IZ-Flyer/IZ2012012-ITBasisDiensteDE_neu.pdf

 

Wann finden die Zulassungen statt?

 

Die ersten Zulassungen werden zu Beginn des Semesters jeweils am ersten Donnerstag in der Vorlesungszeit vorgenommen. Weitere Zulassungen werden im Laufe des Semesters immer wieder/wöchentlich vorgenommen.

Die Details werden jeweils in den Career News bekannt gegeben oder können im Programmheft entnommen werden.

 

 

 

 

 

Ich wurde zugelassen, was nun?

Bitte beachten Sie die Informationen in der Zulassungs-E-Mail.

Nach der Zulassung müssen Sie sich noch für die Prüfung anmelden.

Wie erfahre ich meine Position auf der Warteliste?

Eine genaue Mitteilung über Ihre Platzierung in der Warteliste ist leider nicht möglich. Sie erhalten allerdings eine Bestätigung, sobald Sie nachgerückt sind.

Kontakt

Center of Competence
Studium Generale

Dr. Hannah Milena Klima
Raum F 313
Tel. 0721 925-2505
Hannah_Milena.Klima@hs-karlsruhe.de

Ansprechpartner Studierende:

Janine Schwienke
Raum F 009
Tel. 0721 925-2508
Janine.Schwienke@hs-karlsruhe.de
Beratungszeiten:
Mo - Do 09:00 - 12:00 Uhr,
Di & Do 13:00 - 15:00 Uhr nach Vereinbarung

Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Fax. 0721 925-2530
E-Mail studiumgeneralespam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan