Anmeldung

Die Anmeldung für alle Seminare im Studium Generale

 

1. Anmeldung im LSF-Server

Die Anmeldung erfolgt immer im LSF-Server

unter "jetzt belegen/abmelden" Platz beantragen.

Ausnahme! Lerntechniken für effektives Studieren nur im Onlineformular

2. Zulassung

Zulassung bzw. Warteliste wird vom Studium Generale festgelegt und per E-Mail an die Hochschul-E-Mail-Adresse mitgeteilt.

Zudem können Sie Ihren Belegstatus selbstständig im LSF Server unter Meine Funktionen - Meine Veranstaltungen - Aktuelles Semester einsehen.

 

Bitte beachten Sie:

"Angemeldet" bedeutet, dass Ihr Belegwunsch von uns noch bearbeitet wird.
"Zugelassen" bedeutet, dass Ihnen verbindlich ein Platz zusteht.
"Warteliste" bedeutet, dass alle Plätze belegt sind oder Sie wegen Nichterscheinen bei einem anderen Seminar hier zurückgestellt wurden. Sobald Plätze frei werden, verändert sich gegebenfalls Ihr Status auf zugelassen.

3. Anmeldezeitraum

Anmelden können Sie sich jederzeit bis etwa eine Woche vor Seminarbeginn. Die ersten Zulassungen werden zu Beginn des Semesters jeweils am ersten Donnerstag in der Vorlesungszeit vorgenommen. Interessierte für Kurse die bereits vor diesem Termin beginnen, erhalten entsprechend zeitiger eine Nachricht. Die Details werden jeweils in den Career News bekannt gegeben.

4. Platzvergabe

Die ersten Zulassungen werden wie folgt vorgenommen:

Die Erstzulassungen für den Kurs S 9532 Kompaktwissen BWL werden am 17.09.2018 vorgenommen.

Seminare, die bis einschließlich 12.10.2018 beginnen:
-> Erstzulassung am 24.09.2018

Seminare, die ab dem 19.10.2018 beginnen:
-> Erstzulassung am 08./09.10.2018

Bei Seminaren mit beschränkter Platzanzahl erfolgt die Erstzulassung nach folgenden Kriterien:

  • 50 % der Plätze für Studierende im höheren Semester (Bachelor ab 6. Semester, Master ab 3. Semester. Ausnahme: Seminare die speziell für Masterstudierende ausgewiesen sind.
  • 50 % der Plätze nach Anmeldezeitpunkt
  • die übrigen Angemeldeten sind auf der Warteliste und werden per E-Mail informiert, wenn ein Platz im Seminar frei wird.
5. Prüfungsanmeldung nach Erhalt einer Zulassung

Diese ist für jedes Seminar im Studium Generale notwendig und muss extra vorgenommen werden.

Wo:
Online-Service 2 für Studierende > Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und abmeldung (Eingabe der TAN) > Zusatzfächer (PO2) > Grundstudium

Frist zur An- und Abmeldung:
> bei Klausuren: bis 2 Tage vor der Klausur
> bei Präsentationen: bis 2 Tage vor dem 2. Teil des Seminars
> bei Hausarbeiten: bis 2 Wochen nach dem letzten Seminartag

Achten Sie auf die Details in Ihrer Zulassungs-E-Mail!

6. Abmeldung

Ihre Pläne haben sich geändert und Sie können nicht mehr zum Seminar kommen?
Egal ob zugelassen oder noch auf der Warteliste, bitte melden Sie sich auch rechtzeitig (1 Woche vor Seminarstart!) wieder ab:

im LSF-Server
im Online-Service 2

Kontakt

Center of Competence
Studium Generale

Dr. Hannah Milena Klima
Raum F 313
Tel. 0721 925-2505
Hannah_Milena.Klima@hs-karlsruhe.de

Ansprechpartner Studierende:

Janine Schwienke
Raum F 009
Tel. 0721 925-2508
Janine.Schwienke@hs-karlsruhe.de
Beratungszeiten:
Mo - Do 09:00 - 12:00 Uhr,
Di & Do 13:00 - 15:00 Uhr nach Vereinbarung

Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Fax. 0721 925-2530
E-Mail studiumgeneralespam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan