Studiengang Verkehrssystemmanagement

Von A nach B kommen – schnell, sicher, komfortabel und kostengünstig. Wer will das nicht? Aber: Das begrenzte Angebot an Straßen, Bahnen, Wegen und eine steigende Verkehrsnachfrage – lokal und sektoral unterschiedlich – lassen das vielfach nicht mehr zu. Städte platzen förmlich aus allen Nähten. Der Neubau von Verkehrsinfrastruktur ist zeitaufwendig und teuer und in Städten oftmals nicht möglich.

Lösungsmöglichkeiten und Strategien bietet das Verkehrssystemmanagement – das ist die Optimierung des Zusammenspiels von Verkehrsangebot und -nachfrage.
Jenseits der klassisch traditionellen Studiengänge werden die Inhalte und Wechselwirkungen von Mobilität und Geomatik vermittelt, ergänzt durch die erforderlichen Kenntnisse aus Technik und Wirtschaft.

Fachseminare & Workshops

An dieser Stelle findet ihr Informationen zu aktuellen Fachseminaren und Workshops. Aktionen wie diese bieten den VSM-Studierenden regelmäßig eine willkommene Abwechslung zum Semesteralltag.

Fachseminar "Empfehlungen und Visionen für die nächste Runde der Lärmaktionspläne" 20. April 2016

Die mit dem Stadtverkehr verbundenen Lärmbelastungen stellen viele Kommunen in Deutschland vor große Herausforderungen. Nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie und ihrer Umsetzung in nationales Recht sind die Kommunen in Ballungsräumen sowie entlang großer Verkehrsachsen verpflichtet, Lärmaktionspläne zur Reduzierung dieser Belastung aufzustellen. Im Seminar diskutieren Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen, Planungsbüros und Wissenschaft, wie sich die Planungspraxis der Lärmminderungsplanung entwickelt hat und welche Erfolge und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert werden können. Das Fachseminar richtet sich an die in die Lärmminderungsplanung eingebundenen Schallschützer, Stadtplaner, Verkehrsplaner und Ingenieure aus Kommunen, Planungsbüros und Fachverwaltungen. Im Ergebnis werden Empfehlungen für die nächste Runde der Lärmaktionspläne in den Jahren 2017/18 abgeleitet.

Seminar-Programm

Präsentationen der Referenten:

Antrittsvorlesung - Integration oder Kooperation von Lärmminderungsplanung und Verkehrsentwicklungsplanung (Dr. Jochen Eckart, Hochschule Karlsruhe)

Begrüßung (Dr. Christoph Hupfer, Hochschule Karlsruhe)

Stand und Ausblick zur EU-Umgebungslärmrichtlinie (Matthias Hintzsche, Umweltbundesamt)

Umgebungslärm und dessen Minderung - Perspektiven des Landes Baden-Württemberg (Tim Kemnitzer, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg)

Verkehrsmengen aus Verkehrsmodellen für die Lärmaktionsplanung - Mehr Datenverfügbarkeit und Maßnahmensensitivität (Dr. Frank Gericke, Modus Consult)

Ohne Lärmschutz keine Stadtentwicklung der kurzen Wege (Jochen Richard, Planungsbüro Richter-Richard)

Lärmaktionsplanungen der Stadt Karlsruhe (Norbert Hacker, Stadt Karlsruhe)

Fachseminar "Ubiquitäre Mobilitätssysteme" 29. Juni 2016

29. Juni 2016

Fachseminar VSM "Ubiquitäre Mobilitätssysteme"

Antrittsveranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Schlegel 

Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Schlegel

In seiner Antrittsvorlesung zum Thema ubiquitäre Mobilitätssysteme zeigt Prof. Schlegel die Entwicklungen und Herausforderungen für die Forschung im Bereich der interaktiven ubiquitären Mobilitätssysteme auf und stellt so auch die Forschungsagenda des im Aufbau befindlichen Instituts für ubiquitäre Mobilitätssysteme (IUMS) vor. Mobilität wird zunehmend von allgegenwärtigen, dynamischen Systemen geprägt, vom Fahrzeug bis zur Auskunfts-App. Den Menschen in solche Mobilitätssysteme einzubinden, zu informieren und zu begleiten stellt neue Herausforderungen an die Intelligenz der Systeme und deren Benutzungsschnittstellen. Semantische Modelle ermöglichen dabei eine systemübergreifende Nutzung von Informationen. Sie dienen uns aber auch zur Beschreibung der Situation des Reisenden und helfen, Informationen und Systeme an Nutzer im Sinne einer „Mobility Experience“ dynamisch anzupassen.

 

Einladungsflyer

 

Die Referenten und ihre Vorträge:

Prof. Dr. Heidi Krömker

 

"Mobility Experience. Multimodale Mobilität nutzerzentriert gestalten"

Der Wandel des Mobilitätsverhaltens zeigt sich in der Nutzung einer Vielfalt von Mobilitätsangeboten. Car- und Bikesharing-Angebote ergänzen den öffentlichen Nahverkehr und im Individualverkehr wird zunehmend dem Fahrrad der Vorzug gegeben. Für eine gute Mobility Experience muss jedoch nicht nur das Mobilitätsangebot, sondern auch die Mobilitätsinformation passgenau auf die individuelle Reisekette der Mobilitätsnutzer und –nutzerinnen zugeschnitten werden. Fallbeispiele zeigen, wie Mobility Experience systematisch mit innovativen Technologien entwickelt werden kann.

 

Prof. Dr. Uwe Aßmann

 

"Life with Cyber-Physical Systems"

Cyber-Physical Systems (CPS) are the first step towards the so-called Internet of Things. CPS connect the hardware of our material environment – cars, buildings, office spaces – with intelligent networks of sensors, actuators, and micro-controllers. This new condition of „Every-ware Computing“ has many fields of applications: drive-by-wire solutions for autonomous cars, smart workplaces with human-CPS interfaces, or intelligent robots helping elderly people at home. The ultimate goal of CPS is to enable control of space and time of all things constituting our environment. According to this trend, all engineering disciplines will thoroughly change until 2020 – including architecture, transportation, and urban design.

 

Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer

 

"Mobilität in der Zukunft: Von Wegen und Visionen!"

Mobilität hat sich zu einem Querschnittsthema entwickelt, vom Synonym für eine Gehhilfe für Menschen im fortgeschrittenen Alter hinzu ganzheitlichem, innovativem Denken und Handeln für die berühmte Beziehung zwischen „A“ und „B“. In einer technisch geprägten Mobilitätsgesellschaft, die einen bedeutsamen Teil ihres Bruttosozialproduktes aus der Entwicklung und Produktion von motorisierten Mobilitätshilfen bezieht, gilt es die zukünftige Mobilität auch jenseits von Lösungskäufen zu betrachten. Das Mobilitätsverhalten bietet dabei ein großes Potenzial: effizient, kostengünstig aber schwer umsetzbar. Wirklich?

 

Fachseminar "Choice-Based Optimization" 18. Oktober 2017

18. Oktober 2017

Fachseminar VSM "Choice-Based Optimization" - Merging Customers' Choises and Organizations' Decisions

Antrittsveranstaltung von Prof. Dr. Sven Müller 

Demand is an important quantity in many optimization problems, such as revenue management and supply chain management. Demand usually depends on “supply” (price and availability of products, f.e.) which in turn is decided on in the optimization model. Hence, demand is endogenous to the optimization problem. Choice-based optimization (CBO) merges discrete choice models with math programs. Discrete choice models (DCM) are applied by both - practitioners and researchers - for more than four decades in various fields. DCM describe the choice probabilities of individuals selecting an alternative from a set of available alternatives. CBO determines (i) the availability of the alternatives and/or (ii) the attributes of the alternatives, i.e., the decision variables determine the availability of alternatives and/or the shape of the attributes. We present CBO applications to location planning, supply chain management, product portfolio planning, and revenue management.

 

Schedule:

11:30 - 12:30

Sven Müller, Karlsruhe University of applied Sciences:

Choice-Based Optimization - How to merge customers' choices and organizational decisions?

12:30 - 13:15 Lunch Break
13:30 - 14:00

Sylvia He, Chinese University of Hong Kong:

Spatial Planning of Public EV Charging Stations

14:00 - 14:30

Shadi Sharif Azadeh, Erasmus University Rotterdam:

A new MILP formulation for choice-based optimization models

14:30 - 15:00Coffee Break
15:00 - 15:30

Knut Haase, Hamburg University:

A Pilgrim Scheduling Approach to Increase Public Safety During Hajj

15:30 - 16:00

Robert Dochow, Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG:

Online Optimization and Revenue Management

ab 16:00Barbecue (optional)

 

Mittwoch, 18.10.2017

11:30 - 16:00 Uhr, Vortragssaal Steinbeis-Haus

Anmeldung unter: goo.gl/forms/x9Fj15g8zyLdGHlj2

 

Informationen zu den Referenten:

Prof. Dr. Sven Müller

 

Sven Müller holds the position as associate professor for transport business economics at Karlsruhe University of Applied Sciences. He received his PhD in Transport Economics and Logistics from Dresden University of Technology. His research interests are about applied econometrics and applied operations research with applications to transportation, logistics, and service operations.

 

Prof. Dr. Sylvia He

 

Sylvia He is assistant professor in the Department of Geography and Resource Management at the Chinese University of Hong Kong. She is a Board Member of the Hong Kong Society for Transportation Studies. She serves on the Editorial Board of the Journal Travel Behaviour and Society. Her research examines the role of planning and policy in shaping the spatial structure of cities and the behaviors of households and individuals.

 

Prof. Dr. Shadi Sharif Azadeh

 

Shadi Sharif Azadeh is an assistant professor at Econometrics department at Erasmus University Rotterdam. She also holds research affiliate positions at EPFL (TRANSP-OR lab) and at MIT (ITS Lab). She received her PhD in Mathematics (OR) in Montreal. Her research interests are mostly focused on mathematical modeling in mobility, transportation and logistics.

 

Prof. Dr. Knut Haase

 

Knut Haase is the Director of the Institute for Transportation at the University of Hamburg since October 2010. At the University of Kiel he received his diploma and doctoral degree and his lecture qualification (habilitation) in Business Administration. After two years as a professor at the University of Hohenheim (Stuttgart) he was Full Professor for Transportation and Logistics at the Technical University of Dresden for seven years. His research topics are focused on optimization approaches for solving large scale problems with applications in logistics and public transport.

 

Dr. Robert Dochow

 

Robert Dochow leads the team Operations Research & Systems of the AirBerlin Revenue Management & Pricing Department. He received his PhD in Operations Research and Business Informatics at the Saarland University. His research interests are about real-time decision problems with application to revenue management, financial planning and risk management.

 

 

Kooperationspartner

Die Konzipierung des Studiengangs erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Firmen aus dem Verkehrsbereich. Durch die Unterstützung unserer Kooperationspartner gestaltet sich das Studium sehr praxisnah. So stellen diese z.B. eine Stiftungsprofessur (init AG), zahlreiche Lehrbeauftragte und Software zur Verfügung. Den Studierenden wird so Know-How aus der Praxis aus erster Hand vermittelt. Weiter bieten die Partner den Studierenden Stellen für Praxissemester und Abschlussarbeiten an. Hierdurch bieten sich hervorragende Berufschancen bei namhaften Firmen aus dem Verkehrsbereich.

init AG

Weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen
init

PTV Group

Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing und ist Marktführer in den Bereichen Verkehrsmodellierung und Berechnung von Verkehrsströmen
PTV

SIEMENS

Straßenverkehrstechnik, intelligente Verkehrsinformations- und -managementsysteme
Siemens Mobility

Kontakt

IMM-HsKA-Logo

Prof. Dr. Christoph Hupfer
Studiengang Verkehrssystemmanagement

Besucheradresse: Außenstelle HO, Raum 210
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Tel. 0721 925-2666
E-Mail christoph.hupferspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan