Forschungsprojekte

Das stark forschungs- und projektorientierte Masterprogramm besteht zu einem großen Anteil aus Projektmodulen. Die angebotenen Projekte sind inhaltlich unter anderem an folgenden Forschungsfeldern angelehnt:

 

 

Reallabor "GO Karlsruhe!"

GO Karlsruhe! Ziel des Forschungsprojekts ist es neue Formen und Instrumente der Bürgerbeteiligung im Fußgängerbereich zu entwickeln und zu evaluieren. Die klassische Form der Bürgerbeteilung, wie sie am Wohnort durchgeführt wird, ist in der Innenstadt unzureichend, da dort wesentlich mehr Personen zu Fuß unterwegs als dort wohnen. Daher muss aus der Bürgerbeteiligung die Nutzerbeteiligung vor Ort werden. Die Beteiligung vor Ort erfolgt über digitale Medien im öffentlichen Raum wie interaktive Displays oder Smartphones. Die Förderhöhe des Forschungsprojekts beträgt 1,17 Mio. Euro. Seht hier die Vorstellung des Projekts durch Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer

 

 

DynAPSys - Dynamisches Agendaplanungssystem

Das Forschungsprojekt DynAPSys, fachübergreifend bearbeitet von Verkehrsunternehmen, Wissenschaft und Industrie, fokussiert die Unterstützung eines Fahrgastes bei der sicheren und bequemen Zielerreichung unter Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV). Das Agendaplanungssystem verbindet die Planung von persönlichen Terminen und Aufgaben (wie Arztbesuch, Einkauf etc.) mit der individuellen Routenplanung zu einer automatisch generierten Agenda, die den Tagesablauf des Fahrgastes optimiert. Die Förderhöhe des Forschungsprojekts beträgt 2,3 Mio. Euro. Weitere Informationen sind hier auf der Projektseite zu finden.

 

DYNAMO

Gesamtziel von DYNAMO ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung von dynamischen Informationsdiensten zur Unterstützung des Reisenden vor und während der Reise. Im Fokus stehen insbesondere die Aspekte Indoor-Ortung, Routing und Navigation, Intermodale Verknüpfung, Dynamische Begleitung, Soziale Netzwerke sowie Barrierefreiheit. Es findet eine nutzerzentrierte Betrachtung auf Grundlage typischer Anwendungsfälle und unter Berücksichtigung des "Design for all" Konzeptes statt. Inhaltlicher Schwerpunkt des Projektes ist die Entwicklung von intelligenten Diensten, welche den Fahrgast dynamisch und durchgängig entlang seiner individuellen Reiseroute intermodal von Tür zu Tür bzw. Start zu Ziel informieren und navigieren. Weitere Informationen gibt es hier!

Weitere Forschungsfelder

 

Videogestützte Verkehrsanalyse

Die Anwendung videobasierter Analysen eröffnet einen neuen Bereich in der Mobilitätsforschung. Die automatische Detektion und „Verfolgung“ von Verkehrsteilnehmern kann beispielsweise klassische Verkehrserhebungen ergänzen oder in Teilbereichen ersetzen. Vor allem ist es aber möglich Verkehrskonflikte zu analysieren und so frühzeitig Defizite im Bereich der Verkehrssicherheit zu erkennen und diese zu eliminieren. Besonderes Augenmerk gilt den „weichen“ Verkehrsteilnehmer wie den Radfahrern und Fußgängern.

In einem ersten Projekt wurden unterschiedliche Kamerasysteme und deren Auswikung auf die Detektionsqualität untersucht. Die Ergebnisse wurden u.a. auf der Effekte on Stage Show an der Hochschule Karlsruhe vorgestellt. Sehr hier das Video dazu.

 

-Simulationsumgebung und Visualisierungstechnik (Virtual Reality)

Die neue Simualtionsumgebung „Virtual Reality Aided Transportation Engineering Lab“ (ViRATE) bietet aufgrund einer Panorama-Leinwand mit einer 180°-Krümmung die Möglichkeit reale Umgebungen, wie z.B. Straßenzüge, Kreuzungen oder besondere Gefahrenstellen, darzustellen. Ermöglicht wird damit eine fortgeschrittene Evaluierung von neuen Plänen und Gestaltungsideen, um diese nach verkehrssystemtechnischen Aspekten auf Funktionalität, Kapazität, Usability, Sicherheit und Ästhetik zu testen und zu verbessern. Die offene und freie Software OpenDS bietet sowohl Programmieranfängern einen leichten Zugang zu den Funktionen des Simulators als auch die Möglichkeit Informatik-Kenntnisse anwendungsorientiert zu vertiefen.Ein Video zum VIRATE findete ihr hier.

 

-Wirkungsweise und Monitoring unterschiedlicher Geschwindigkeitsanzeigen

Welche Wirkung das Anbringen von unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen auf das Geschwindigkeitsniveau an einem Straßenquerschnitt hat, wird in Kooperation mit der Stadt Karlsruhe untersucht. Hierzu stehen unterschiedliche Anzeigen zu Verfügung, die an unterschiedlichen Stellen installiert werden, um Wirkungsmechanismen in einer Langzeitstudie zu evaluieren. Eine goße Datenmenge macht die Auswertung von kurz-, mittel-, und langfristigen Effekten möglich. Ziel dieser Untersuchung ist es Empfehlungen zu Einsatzmöglichkeiten von Geschwindigkeitsanzeigen zu entwickeln und deren zu erwartende Wirkung zu prognositzieren.

 

-Analyse- und Visualisierungstools für Radverleihsysteme

Fahrradverleihsysteme sind in vielen Städten inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrssysteme.  Sie ermöglichen den Nutzern eine umweltverträgliche Fortbewegung auf meistens kurzen Distanzen in Stadtgebieten. Systeme dieser Art müssen jedoch auch wirtschaftlich für den Betreiber als auch attraktiv für die potenziellen Nutzer sein. Im Fokus stehen derzeit Fragestellungen zur Initiierung neuer Systeme in neuen Städten sowie die Analyse erhobener Daten, um die Nutzung der Radverleihsysteme besser zu verstehen und das stark wachsende Angebot für Anbieter und Kunden zu optimieren.

 

-Weitere Projektthemen

 

Eine weitere Auswahl potenzieller Projektthemen findet ihr hier.

Kontakt

IMM-HsKA-Logo

Prof. Dr. Jochen Eckart
Studiengang Verkehrssystemmanagement

Besucheradresse: Außenstelle HO, Raum 210
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Tel. 0721 925-2920
E-Mail jochen.eckartspam prevention@hs-karlsruhe.de

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