Alumni-Abend 2019

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften veranstaltete am 18. Mai 2019 einen Abend für die ehemaligen Studierenden in lockerer Atmosphäre. Es gab spannende Vorträge über Themen aus der Praxis und Wissenschaft, zudem konnten die Alumni einige Labore der Fakultät besuchen.

Prof. Dr. Michael Schopen, Dekan der Fakultät, begrüßte die Alumni, Professoren und Studierenden. Anschließend stellte Jasmin Just die „Alumni-Arbeit an der HsKA“ vor und betonte dabei die Bedeutung eines Alumninetzwerkes.

In informativen Vorträgen wurden zwei Aspekte aus der Industrie 4.0 von Prof. Dr. Björn Hein, sowie „Der 3D-Druck auf dem Weg in die industrielle Fertigung“ von Prof. Dr. Florian Finsterwalder vorgestellt. Hierbei gingen die beiden Professoren auch auf ihre eigene Forschung zu diesen Themen an der Fakultät ein. Anschließend berichtete ein Alumnus aus seinen bisherigen Berufserfahrungen: Matthias Zweigart stellte seine Arbeit im Bereich autonomes Fahren bei BMW vor.

Im Anschluss an die Vorträge, konnten die ehemaligen Studierenden in kleineren Gruppen einige Labore der Fakultät besichtigen, welche von den jeweiligen Betreuern vorgestellt wurden. Dazu zählten das Labor Marketing und Vertrieb, das Additive Design & Manufacturing Lab, sowie Labore zur schlanken Produktion und zum solaren Klimatisierungssystem.

Weiterhin lud ein ausgestellter Roboter die Teilnehmer zum Kaffee trinken ein. Der CoffeeBot ist ein KUKA-Roboter, der auf Bestellung Kaffee selbstständig serviert.

Während des gesamten Abends stand der Austausch zwischen Alumni, Studierenden und Professoren im Mittelpunkt. Nach den Vorträgen und Besichtigungen der Labore, konnte der Abend gemütlich mit Grillen und kühlen Getränken ausklingen.

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104B
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan