Exkursion zu SEW nach Graben-Neudorf

Präsentation der Ergebnisse der Fallstudien

20 Studierende des Kurses Internationales Industriegütermarketing im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor (Vertiefungsrichtung Einkauf & Vertrieb) besuchten mit Prof. Dr. Christian Braun die Schaufensterfabrik von SEW-EURODRIVE in Graben Neudorf. Die SEW-Mitarbeiter (und zudem Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) Frank Bohnert und Heiko Vierheilig empfingen die Studierenden.

In den vergangenen Wochen hatten die Studierenden an Fallstudien gearbeitet und nun galt es die Ergebnisse vor SEW-Vertretern zu präsentieren.

Interessante Fragstellungen ergaben sich aus den Herausforderungen bei der Vermarktung technischen Industriegütern im E-Commerce. Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema Cross-Selling, also dem Verkauf von ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen und eine weitere Gruppe mit der Vermarktung von Fremdprodukten über digitale Absatzkanäle. Nach der grundsätzlichen Auseinandersetzung spezifischer Fragestellungen für das E-Commerce im B2B Umfeld wurden vielfältige Ideen und Verbesserungsvorschläge für die bestehenden Ansätze von SEW erarbeitet.

Im Anschluss an die Projektpräsentationen führte Heiko Vierheilig, Head of Sales and Information Processes, die Gruppe bei einem Werksrundgang in Philosophie der ‚Smart Factory‘ von SEW ein. Zentrales Element sind dabei die „mobilen Montage- und Logistikassistenten“ – selbstfahrende Roboter, die eigenständig durch die Hallen navigieren und Bauteile an den benötigten Stellen innerhalb des Werks transportieren.

Im Fertigungs- und Logistikwerk in Graben-Neudorf sind rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich ca. 3000 Getriebemotoren produzieren. Für die Studierenden war es beeindruckend diese Dimensionen einmal selbst zu sehen und eine Idee der Industrie 4.0-Fertigung zu bekommen.

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104A
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan