Exkursion zum Rheinhafen-Dampfkraftwerk

16. Mai 2018

Studierende der Vorlesung Energietechnik besuchten mit Prof. Dr. Marco Braun den Block 8 des Rheinhafen-Dampfkraftwerkes (RDK), das von der Energie Baden-Württemberg Kraftwerke betrieben wird. Der EnBW-Konzern ist eines der größten Energieunternehmen Deutschlands und deckt noch die gesamte Energie-Wertschöpfungskette von Erzeugung über Verteilung und Vertrieb ab.

Mit dem Block 8 verfügt es über das Steinkohlekraftwerk mit dem weltweit höchsten Netto-Erzeugungswirkungsgrad von 47 %. Zur Einspeisung in das Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe können zusätzlich bis zu 220 MW Fernwärme ausgekoppelt werden.

Die Studierenden bekamen nach einem Einführungsvortrag eine spannende Führung durch das Kraftwerk, bei der die beeindruckend großen Komponenten von Großkraftwerken deutlich wurden.

Vom Dach des Kesselhauses (Foto) hatten die Studierenden einen guten Überblick über die Stadt und das Umfeld von Karlsruhe.

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104A
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan