Vorlesung „Automatisierung“ on Tour!

Exkursion zur Industrie-Messe „SPS IPC Drives“

25 Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen besuchten zusammen mit Prof. Dr. Christian Wurll am 29. November 2018 die Industrie-Messe „SPS IPC Drives“ in Nürnberg.

Verteilt auf 11 Messehallen haben 1630 Aussteller auf einer Fläche von 136.000qm ihre Produkte ausgestellt. Die Messe bildet das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt.

Im Rahmen des Messe-Besuches konnten sich die Studierenden auf den Firmenständen direkt über die Themen wie z.B. Elektronische Antriebstechnik, Sensorik, Steuerungstechnik, Industrie-PCs, Kommunikationstechnologien u.v.m. informieren. Insgesamt war das Feedback der Teilnehmenden sehr positiv: Viele Firmenvertreter haben sich viel Zeit genommen, um ihre Produkte und Lösungen zu erläutern und so ergänzten diese Informationen sehr gut den Inhalt der Vorlesung „Automatisierung“. Darüber hinaus konnten einige Studierende konkrete Gespräche für Werkstudententätigkeiten und Praxissemester führen.

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104A
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan