Exkursion zur LogiMAT in Stuttgart

25 Studierende der Vorlesung Logistik B sowie Masteranden und Bacheloranden besuchten mit Prof. Dr. Christian Wurll die internationale Fachmesse LogiMAT. Die LogiMAT ist die weltweit größte Messe für die Intralogistik. Über 1.300 Aussteller präsentieren sich in acht Hallen des Stuttgarter Messegeländes.

Die Messe stand unter dem Motto „Digital – Vernetzt - Innovativ“ und greift somit den aktuellen Megatrend der Digitalisierung, von Industrie 4.0 sowie das Internet der Dinge auf. Diese Trends verändern maßgeblich die Logistikprozesse und fordern neue, intelligente Lösungen. Trotz Standardisierung und Automatisierung behält der Mensch seine Schlüsselrolle bei: Er wird zum Gestalter des komplexen Ganzen.

Die 25 Studierenden von Prof. Wurll verfolgten das Messegeschehen mit großem Interesse und waren beeindruckt von der Vielzahl der Möglichkeiten, neuen Ideen und Impulsen.