Multi-W-edia

Die Fakultät W multimedial entdecken


Hier finden Sie eine Video-Galerie mit den Studiengangsfilmen, Vorstellung unserer besten AbsolventInnen, Laborprojekte sowie ProfessorInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die im Videoformat Klapptalk mitgewirkt haben und weiterhin die Radiobeiträge des Jungen Kulturkanals zu Themen der Fakultät.

 

Lange Nacht der Elektrotechnik

Im Dezember 2018 fand die zweite Lange Nacht der Elektrotechnik statt. Die Studierenden sammelten praktische Erfahrungen in den Grundlagen der Elektrotechnik – und festigten so ihre Kenntnisse aus den Vorlesungen.

Klapptalk – Experten antworten

Apple, Amazon, Google, Facebook, Starbucks... große Konzerne nutzen gerne alle legalen Steuersenkungsmethoden, die es so gibt. Wie die aussehen und was ein Käsesandwich damit zu tun hat, erklärt Prof. Dr. Katrin Haußmann.

Start-up eines Absolventen: friedhofsglück.de

Andreas Luthe hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe studiert. Seit seinem Bachelorabschluss studiert er im Masterstudiengang Technologie-Entrepreneurship und hat sich dort mit dem Gründervirus infiziert. Gemeinsam mit seinen Brüdern arbeitet er an der Idee für das eigene Unternehmen: Die drei wollen mit „friedhofsglück“ durchstarten.

Das Start-up BRC verbessert Solarpanels

Drei Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen der Hochschule Karlsruhe haben eine Elektronik entwickelt, die die Leistung von Solaranlagen verbessern kann. Einer der Gründer ist Pascal Ruisinger, der Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Ehrung bei der Akademischen Jahresfeier: Florian Lechler

Florian Lechler schloss als einer der besten Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ab und wurde mit dem Preis des Vereins der Freunde der Hochschule ausgezeichnet.

Studierendenteam gewinnt Programmierwettbewerb der Audi AG

Maximilian Backenstos, der bei uns Wirtschaftsingenieurwesen studiert, hat mit seinem Team "Tricycle" beim Programmierwettbewerb "Smart Factory Hackathon" der Audi AG den 1. Preis gewonnen. Wie sich das Team gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen konnte erzählt er Hörbar-Redakteurin Aline Kinzie in diesem Radiobeitrag.

Labor Robogistics von Prof. Dr. Christian Wurll

Ergebnis einer Machbarkeitsstudie an der Hochschule Karlsruhe, welche von den vier Masterstudenten Timo Fritz, Yannick Hermann, David Hollnaicher und David Pardon durchgeführt wurde.

Studieren, wie man Unternehmer wird

Radiobeitrag zum Masterstudiengang Technologie-Entrepreneurship (M.Sc.)

Dieses Studienangebot bereitet Studierende gezielt darauf vor, ihre innovativen Ideen als Entrepreneur zu konkretisieren, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen oder ein bereits bestehendes Unternehmen fortzuführen.

Technologie-Entrepreneurship (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Technologie-Entrepreneurship richtet sich an gründungsinteressierte Studierende.

Tricontinental Master in Global Studies (M.Sc.)

Im Tricontinental Master in Global Studies studiert die internationale Studierendengruppe in Karlsruhe, Taiwan und Mexiko.

2. Platz im Wettbewerb Logistik Masters

Daniel Beschütz, Student im 8. Semester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, hat beim bundesweitem Logistikwettbewerb „Logistik Masters“ den 2. Platz belegt. In dem Wettbewerb treten jährlich angehende Wirtschaftswissenschaftler gegeneinander an und messen sich mit ihrem Fachwissen. In dem Beitrag spricht er über den Wettbewerb, in dem er durchaus komplexe Probleme zu lösen hatte.

Klapptalk – Experten antworten

Prof. Dr. Hagen Krämer erklärt das Freihandelsabkommen TTIP.

Klapptalk ist eine Videoreihe der Hochschule Karlsruhe, in der Professorinnen und Professoren aktuelle Themen und Ereignisse erläutern.

50 Jahre Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Zur Jubiläumsveranstaltung im November 2015 waren hochkarätige Gäste aus Industrie, Politik und Gesellschaft geladen sowie zahlreiche AbsolventInnen, die die hervorragenden Berufsschancen mit dem Abschluss des Wirtschaftsingenieurs bestätigt haben.

Einen Einblick in den Jubiläumsabend gibt der Radiobeitrag.

Ehrung bei der Akademischen Jahresfeier: Adrian Bürger

Adrian Bürger ist auf der Akademischen Jahresfeier im Oktober 2015 für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Er hat sich in seiner Thesis mit modellgestützter Versuchsplanung beschäftigt.

Tricontinental Master in Global Studies (M.Sc.): Start zum WS 2015/16

Der Studiengang Tricontinental Master in Global Studies ist ein internationaler, interdisziplinärer und praxisorientierter Studiengang. Es werden betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechts-, kultur- und politikwissenschaftliche Aspekte verknüpft mit umfangreichem Methodenwissen vermittelt.

Im Radiobeitrag gibt Prof. Dr. Stefan Bleiweis einen Überblick über das Masterprogramm.

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104A
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan