Berufsbegleitender Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)"

Nach einigen Jahren der Berufspraxis, wird von Ingenieurinnen und Ingenieuren häufig der Wechsel in den Vertrieb angestrebt. Hierdurch wird es möglich, die Ansprüche der Kunden und die Applikationen der entwickelten Produkte besser kennenzulernen, beispielsweise, um Verbesserungen vornehmen zu können. Ebenso naheliegend ist die Übernahme einer Führungsposition, in der Ingenieure/innen die Verantwortung für ein Produkt, eine gesamte Produktgruppe oder ein Team übernehmen und nun wirtschaftliche und marktorientierte Entscheidungen treffen müssen.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/Innen (MBA)" vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen, um verschiedene Berufsausrichtungen wahrzunehmen. Nach Studienabschluss haben Sie  vertiefte Kenntnisse in:

  • Angebotserstellung, sowohl für Produkte als auch für komplexe Ausschreibungen
  • Strategische und operative Methoden im Controlling
  • Methoden der Personalführung
  • Entwicklung strategischer und operativer Marketingkonzepte
  • Entwicklung strategischer und operativer Vertriebskonzepte
  • Verkaufs- und Verhandlungstechniken
  • der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
  • den wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen

Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen, ermöglichen wir für viele Vorlesungen auch eine Online-Teilnahme.

Die Module des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Vertrieb für Ingenieure/Innen (MBA)" sind auch einzeln, unabhängig voneinander als zertifizierte Weiterbildungen buchbar. Bitte sprechen Sie uns an!


Early Bird-Rabatt:  Erhalten Sie einen Rabatt von 10%, bei Beginn des Studiums im Wintersemester 2020/21. Senden Sie jetzt Ihre Bewerbung an christina.mild@hs-karlsruhe.de.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter dem Reiter "Bewerbung". 

 

Ziele, Inhalte & Dozenten

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Vertrieb für Ingenieure/innen  (MBA)“ ermöglicht es Ingenieurinnen und Ingenieure, die eine Tätigkeit im Vertrieb anstreben oder bereits ausüben, sich vertiefte unternehmerische Kompetenzen anzueignen. Neben den betriebswirtschaftlichen Fächern wie beispielsweise Kostenrechnung und Controlling, werden auch die Bereiche Personalmanagement und Recht gelehrt, um auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorzubereiten. Die Marketing- und Vertriebsfächer behandeln sowohl nationale als auch internationale Marktgegebenheiten.

Weitere Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden:

  • Analyse und Beschreibung komplexer Problemstellungen  
  • Strategische Konzeptentwicklungen
  • Aufbau einer komplexen Vertriebsorganisation
  • Entwicklung operativer Lösungsansätze
  • Mitarbeitergespräche führen 
  • Führen und motivieren
  • Beherrschung der Verkaufsphasen
  • Durchführung einer zielorientierten Bedarfsanalyse
  • Unterscheidung zwischen Einwänden und Vorwänden und der Umgang mit ihnen
  • Produkteigenschaften in Kundennutzen darstellen
  • Abschlusstechniken durchführen
  • Erstellen von Angeboten
  • Präsentation von Lösungsansätzen
  • Professioneller Umgang mit Gruppenprozesse

Inhalte:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Allgemeine BWL und VWL)
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Kostenrechnung
  • Controlling
  • Marketing-Mix
  • Verkaufstechniken und -psychologie
  • Verkaufstraining
  • Internationaler Vertrieb
  • Angebots- und Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Vertriebsmanagement

Dozenten: 
Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft sowie qualifizierte Dozenten/innen aus den verschiedenen Fachbereichen

 

Kosten, Termine & Organisation

Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)" besteht aus vier Theoriesemestern plus Masterthesis. Die Veranstaltungen  finden an mehreren Freitagen und Samstagen im Semester statt.  Bei vielen dieser Vorlesungen ist Ihre Teilnahme auch online möglich.

 

Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP. Für den Masterabschluss absolvieren Sie insgesamt 12 Module und fertigen die Masterthesis an.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache unterrichtet. Prüfungen werden für jede Lehrveranstaltung im Semesterrhythmus angeboten.

Dauer: 
4 Theoriesemester plus Masterthesis (1 Semester)

Der Arbeitsaufwand beträgt 90 CP nach ECTS, insgesamt also ca. 2.700 Stunden. Dieser teilt sich auf vier Theoriesemester mit je 15 CP und der Masterthesis mit Abschlusskolloquium mit 30 CP auf. Es ergeben sich somit je Theoriesemester im Schnitt ca. 450 Stunden Arbeitsaufwand, die Präsenzzeiten, Eigenstudium, Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen umfassen. 

 

Termine:
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)" beginnt jeweils zum Sommer- und Wintersemester.

Wintersemester 2020/2021: Beginn 01. September,Bewerbungsschluss 30. September.

Module:  1) Einführung BWL/VWL
                 2) Verkaufstechniken und -psychologie)
                 3) Kostenrechnung

Vorlesungstage im Wintersemester 2020/21:

16./17.  Oktober 2020

23./24. Oktober 2020

13./14.  November 2020

04./05. Dezember 2020

Bei vielen Vorlesungen ist Ihre Teilnahme auch online möglich.

 

Sommersemester: Beginn jeweils 1. März, Bewerbungsschluss 29. Januar.

Termine für das Sommersemester folgen.

 

Kosten: 

Die Kosten des Gesamtstudiums betragen 21.500€. Darin sind alle Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren enthalten.

Nachfolgende Zahlungsmodelle sind möglich:

- Monatlich: 717,- € (30 Raten)

- Semesterweise: 4.300 € (5 Raten)

- Einmalzahlung: 21.500 €

Die Module des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Vertrieb für Ingenieure/Innen (MBA)" sind auch einzeln, unabhängig voneinander als zertifizierte Weiterbildungen buchbar. Bitte sprechen Sie uns an!

Zielgruppe & Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppe:
Berufstätige, 

  • die einen höheren akademischen Abschluss anstreben,
  • die ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich des Ingenieurswesens um vertriebliche Kenntnisse erweitern möchten,
  • die Grundlagen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erwerben möchten, 
  • die sich beruflich weiterentwickeln, sich beruflich umorientieren oder sich auf eine Führungstätigkeit vorbereiten möchten.
     

Zulassungsvoraussetzungen: 

  • Besitz eines Bachelorabschlusses in einem technischen Studiengang 
  • in der Regel mindestens ein Jahr Berufserfahrung

Bewerbung

Eine Bewerbung für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)“ ist während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal möglich. Bewerbung über das Onlineportal bis zum 30. September für das Wintersemester möglich. Danach können Sie sich per Losverfahren bewerben. Bitte reichen Sie in diesem Fall das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder E-Mail ein.

Bis zur Öffnung des Online-Bewerbungsportals können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an christina.mild@hs-karlsruhe.de senden.

Nötige Dokumente für die Bewerbung:

  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • Abschlusszeugnis des Erststudiums (Bachelor)
  • Beschäftigungsnachweis & Studienvertrag


Bei Interesse oder Rückfragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

Christina Mild
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2814
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Marion Murzin
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: Prof. Dr. Marion Murzin