GenLab – Gasmotorentechnik / Gas Engine Laboratory

Die Forschungsgruppe GenLab – Gasmotorentechnik / Gas Engine Laboratory im Institut für Klima-, Kälte- und Umwelttechnik (IKKU) und im Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM) wurde im März 2010 als Teil des Instituts für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Maurice Kettner gegründet.

Die Kernkompetenzen des Forschungsbereichs liegen in den Themenfeldern fremdgezündete Motoren und Kraft-Wärme-Kopplung. Neben der Entwicklung neuartiger Brennverfahren und Betriebsstrategien bilden beispielsweise die Untersuchung von alternativen Kraftstoffen und die Weiterentwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen aktuelle Forschungsschwerpunkte. Zur Versuchsdurchführung stehen Motorenprüfstände mit umfangreicher Messtechnik sowie verschiedene Komponentenprüfstände zur Verfügung, die durch die Verwendung von Simulationstools ergänzt werden.

Forschung und Entwicklung

Entwicklung von innovativen Zündsystemen

Von der Konstruktion bis zur Produktion verfügt GenLab über das gesamte Know-how und die moderne Ausstattung, um innovative Zündsysteme zu entwerfen, zu entwickeln, numerisch zu analysieren und auf einem unserer Motorenprüfstände experimentell zu untersuchen sowie wissenschaftliche Analysen durchzuführen. mehr (PDF)...

Wasserstoffforschung am GenLab

Wir sehen Wasserstoff als den Energieträger der Zukunft und sehen ein großes Potenzial in Kombination mit der Kraft-Wärme-Kopplung. Wasserstoff kann sich zu einem der wichtigsten Energieträger in Deutschland entwickeln und zu einer sektorübergreifenden Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Wir bauen dieses Potenzial maximal aus und forschen an der Weiterentwicklung der vier zentralen Themen:

  • Alternative Brennverfahren
  • Alternative Zündsysteme
  • Sektorkopplung Strom & Gas
  • BHKW-Betrieb verschiedener Leistungsklassen

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Auszeichnugen

MINTchallenge 2020 – Top 10 Best-Practice-Projekte

MYiTOPS-Digital vernetzte internationale Projekte und Laborexperimente, Danial Haris Limi Hawari, Dipl.-Phys. Ferhat Aslan,Dr. Saiful Anwar Bin Che Ghani, Dr. Norazlianie Binti Sazali und Prof. Dr.-Ing. Maurice Kettner. mehr

SAE SETC High-Quality-Paper-Awards

2019 - High Efficiency by Miller Valve Timing and Stoichiometric Combustion for a Naturally Aspirated Single Cylinder Cogeneration Gas Engine, Jörn Judith, Denis Neher, Maurice Kettner (Karlsruhe University of Applied Sciences) Danny Schwarz, Markus Klaissle (SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH)

2018 - Development of a Climate and Altitude Simulation Test Bench for Handheld Power Tools, Artur Martel, Fino Scholl, Dennis Weierter, Maurice Kettner, Karlsruhe University of Applied Sciences

2016 - The Effect of Cooled Exhaust Gas Recirculation for a Naturally Aspirated Stationary Gas Engine, Denis Neher, Fino Scholl, Maurice Kettner, Karlsruhe University of Applied Sciences; Danny Schwarz, Markus Klaissle, Senertec Kraft-WarmeEnergiesysteme GmbH; Blanca Gimenez Olavarria, University of Valladolid