Masterstudiengang "Digital Leadership und Coaching (MBA)"

Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater und Coachs, Personalentwickler und Trainer müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft. 

 

Ziele, Inhalte & Dozenten

Der Weiterbildungsmaster „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ qualifiziert für die Übernahme von leitenden Unternehmensaufgaben in einer digitalen Welt. Im Fokus des Studiengangs steht das Ziel, Teams erfolgreich bei der Digitalen Transformation zu begleiten und zu entwickeln. Dafür wird Führungsverhalten reflektiert und erweitert. Online-Tools zu verstehen und Online-Communities managen zu können ist ebenso Teil des Studiums, wie das Kommunizieren im virtuellen Raum zu erlernen.

Das Studium umfasst fünf Semester (2,5 Jahre), das letzte Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen. In jedem Studiensemester werden in einem Praxisprojekt die aktuellen Inhalte des Semesters aufgearbeitet und in einer schriftlichen Studienarbeit kurz dargestellt.

Weitere Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden:

  • Führungsverhalten reflektieren und ausbauen
  • Anforderungen der Digitalisierung im beruflichen Umfeld anwenden
  • Management von Online-Communities erlernen
  • Digitale Prozessabläufe gestalten
  • Kommunizieren im virtuellen Raum
  • Agile Prozesse und Online-Tools verstehen
  • Probleme lösen und Konflikte managen
  • Teams entwickeln, verändern und begleiten
  • Organisationsstrukturen positiv gestalten

Inhalte:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Allgemeine BWL und VWL)
  • Coaching Grundlagen
  • Coaching Methoden
  • Coaching in Systemen
  • Coachingformate
  • Führung im digitalen Zeitalter
  • Agiles Management
  • Kommunikative Transformation und Teamdevelopment
  • Onlineformate der Führung

Dozenten:
Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe, sowie Dozenten des Karlsruher Instituts

Kosten, Termine & Organisation

Das Studium ist auf vier Theoriesemester plus Masterthesis angelegt und findet innerhalb der regulären Vorlesungszeit der Hochschule statt. Die Präsenzveranstaltungen finden teils an der Hochschule Karlsruhe, teils am Karlsruher Institut statt und variieren von 3 bis 6 Präsenzveranstaltungen pro Semester. Unterrichtet wird ganztags an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Freitag und Samstag.) jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Hinzu kommen pro Semester 4 Onlineseminare, die von einem beliebigen Ort aus durchgeführt werden können. Sie finden immer freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.

Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP. Für den Masterabschluss absolvieren Sie insgesamt 13 Module (davon 4 Praxisprojekte) und fertigen die Masterthesis an.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache unterrichtet. Prüfungen werden für jede Lehrveranstaltung im Semesterrhythmus angeboten.

 

Dauer:
4 Theoriesemester plus Masterthesis (1-2 Semester)

Der Arbeitsaufwand beträgt 90 CP nach ECTS, insgesamt also ca. 2.700 Stunden. Dieser teilt sich auf vier Theoriesemester mit je 15-20 CP und der Masterthesis mit 25 CP auf. Es ergeben sich somit je Studiensemester im Schnitt ca. 480 Stunden Arbeitsaufwand, die Präsenzzeiten, Eigenstudium, Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen umfassen. Für die Präsenzzeiten ist pro Semester mit 60 bis 120 Stunden zu rechnen, für die Onlineseminare insgesamt mit 20 Stunden. Das Eigenstudium, die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung bemisst sich mit 380 Stunden.

 

Termine: 
Der berufsbegleitende Masterstudiengang beginnt jeweils zum Sommer- und Wintersemester:

Wintersemester: Beginn jeweils 1. September, Bewerbungsschluss 15. Juli.

    • 04./ 05.10.2019   Allgemeine BWL
    • 18./ 19.10.2019   Allgemeine VWL
    • 25.10.2019                   Onlineseminar
    • 15./ 16.11.2019   Coaching-Konzept
    • 22.11.2019                   Onlineseminar
    • 29./ 30.11.2019   Coaching-Konferenzen
    • 13.12.2019                   Onlineseminar
    • 06./ 07.12.2019   Gesprächsführung im Coaching
    • 17.01.2019                   Onlineseminar
    • 10./ 11.01.2019   Interventionsmethoden im Coaching

       

    Kosten:
    23.000,00 €
    Darin enthalten sind alle Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren.

    Zielgruppe & Zulassungsvoraussetzungen

    Zielgruppe:
    Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte die die digitale Transformation aktiv mitgestalten wollen und den Mitarbeiter als wichtigen Erfolgsfaktor erkennen.

     

    Zulassungsvoraussetzungen:

    • Bachelor- oder Diplomabschluss einer beliebigen Fachrichtung
    • in der Regel mindestens ein Jahr Berufserfahrung

    Bewerbung

    Eine Bewerbung für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ ist während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal möglich. Bewerbungen über das Onlineportal werden bis zum 15. Januar für das Sommersemester und bis zum 15. Juli für das Wintersemester entgegengenommern. Danach können Sie sich per Losverfahren bewerben. Bitte reichen Sie in diesem Fall das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder Email ein.

    Derzeitig ist das Online-Bewerbungsportal noch nicht freigeschaltet. Wir nehmen Ihre Bewerbung aber bereits jetzt sehr gerne per Email entgegen.

    Nötige Dokumente für die Bewerbung:


    Bei Interesse oder Rückfragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

    Judith Wagner
    Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
    Moltkestr. 30
    76133 Karlsruhe
    Telefon:+49 (0) 721 / 925-2813
    E-Mail: Judith Wagner

    Studiengangsleitung
    Prof. Dr. Dr. Irina von Kempski
    Telefon: +49 (0) 721 / 925-1927
    E-Mail: Prof. Dr. Dr. Irina von Kempski