Das Institut für Verkehrsplanung und Infrastrukturmanagement (IVI) wurde im Jahr 2015 gegründet. Derzeit sind insgesamt fünf Professoren aus den Fakultäten Architektur und Bauwesen sowie Informationsmanagement und Medien am Institut beschäftigt und bündeln zahlreiche Kompetenzen aus den Bereichen Verkehrsplanung und Infrastruktur.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte am Institut werden überwiegend im Auftrag von Ministerien des Bundes und verschiedener Bundesländer durchgeführt, aber auch im Auftrag von Kommunen und Verbänden. Das IVI stellt damit neben dem Institut für energieeffiziente Mobilität (IEEM) und dem Institut für ubiquitäre Mobilitätssysteme (IUMS) eine Säule der Dachkompetenz „Mobilität“ an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft dar.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie alles Wissenswerte zu den Themen:

Forschungsprojekte

Team