Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Was sind die N-Editionen von Windows?

Die N-Versionen von Microsoft Betriebssystemen wie z.B. Windows 10 sind Versionen ohne sogenannte "medienbezogene Technologien". Das heißt medienbezogene Programme wie der Windows Media Player sind nicht im Paket enthalten, abgesehen davon haben sie die gleiche Funktionalität wie andere Windows 10 Versionen.

Unter folgendem Link finden sie weitere Informationen zu diesem Thema: https://support.microsoft.com/de-de/help/3099229/media-feature-pack-for-windows-10-n-and-windows-10-kn-editions-novembe

Welche Produkte stehen über Microsoft Imagine zur Verfügung?

Microsoft Software Pakete aus den Bereichen Betriebssysteme, Entwicklungswerkzeuge, Tools und Anwendungen stehen zum Download bereit.

Anmerkung:MS Office kann nicht über Microsoft Imagine bezogen werden.

Da das IZ über Änderungen der Produktliste nicht informiert, empfiehlt sich ein gelegentlicher Besuch des Portals. Wir stellen die deutschen und englischen Versionen bereit.

Wie aktiviere ich ein Softwareprodukt?

Zusammen mit dem Download eines Softwareprodukts wird Ihnen automatisch der zugehörige Aktivierungsschlüssel zugewiesen. Dieser Schlüssel ist in der E-Mail enthalten, die Sie bei jeder Produktbestellung innerhalb des Shops erhalten. Dieser Schlüssel wird auch in Ihrem Profil unter Mein Profil/Meine Software gespeichert, so lange Sie am Microsoft Imagine Programm teilnehmen.

Wie aktiviere ich Softwareprodukte für die es keinen Aktivierungsschlüssel gibt?

Für manche Softwareprodukte von Microsoft - wie zum Beispiel Microsoft Visual Studio – gibt es keinen Aktivierungsschlüssel über das Microsoft Imagine Portal. Um diese Software nutzen zu können, müssen Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrem Hochschulkonto verknüpfen. Falls Sie bisher noch kein Microsoft-Konto haben können Sie auch ein neues erstellen und dieses verknüpfen.

Zum Verknüpfen Ihrer Konten gehen Sie bitte auf die offizielle Microsoft Imagine Seite. Diese erreichen Sie über folgenden Link: Microsoft Imagine

Gehen Sie im Weiteren wie folgt vor (Hinweis: Falls sich die Sprache der Website automatisch auf Englisch stellt, können Sie ans Ende der Seite scrollen und dort über das Globus-Icon "Deutsch" auswählen):

  1. Besuchen Sie die Microsoft Imagine Seite über obigen Link.
  2. Klicken Sie auf "Microsoft Imagine-Profil erstellen".
  3. Melden Sie sich nun mit Ihrem Microsoft Konto an, welches Sie verknüpfen möchten.
  4. Geben Sie im nun sichtbaren Formular die Daten der Hochschule ein:

    Imagine Am Wettbewerb teilnehmen LandDeutschland
    Ebene der BildungseinrichtungGraduate / university
    Name der BildungseinrichtungHochschule Karlsruhe

  5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf "Akzeptieren"
  6. Es erscheint nun im linken oberen Bereich ein Hinweis zu Ihrem Account Status. Klicken Sie dort bitte auf den Link „Bitte bestätige deinen Schüler- bzw. Studentenstatus.
  7. Wählen Sie nun unter dem Reiter "Wie möchtest du deinen Schüler- bzw. Studentenstatus bestätigen?" Benutzer-ID bei Shibboleth aus.
  8. Geben Sie jetzt bei "Land auswählen" Deutschland und bei "Name der Bildungseinrichtung" Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft an.
  9. Nun erscheint ein Pop-Up, in welchem Sie sich mit Ihren IZ-Benutzerdaten anmelden. Falls dieses Pop-Up nicht erscheint erlauben Sie bitte die Pop-Ups in Ihrem Browser für die Microsoft Imagine Seite.
  10. Klicken Sie im folgenden Fenster auf "Akzeptieren".
  11. Jetzt ist Ihr Microsoft-Konto erfolgreich mit dem Hochschulkonto verknüpft.

Wenn Sie nun ein Softwareprodukt aus dem Microsoft Imagine Pool nutzen möchten, welches keinen Aktivierungsschlüssel hat, können Sie sich innerhalb der Software mit Ihrem soeben verknüpften Microsoft Konto zur Authentifizierung anmelden.

Wie oft kann ich ein Softwareprodukt installieren/aktivieren?

Jedes Produkt kann pro Benutzer ein Mal lizenziert/aktiviert werden.

Freunde, Familienangehörige und Bekannte, die nicht an der HsKA immatrikuliert sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden.

Haben die Microsoft Imagine-Produkte den gleichen Funktionsumfang wie gekaufte Produkte?

Ja. Ein Produkt, das im Rahmen des Microsoft Imagine-Programms erworben wurde, bietet die gleichen Funktionen wie im Handel erhältliche Produkte.

Erläuterungen zum Datenschutz

Das Portal für den Download von Microsoft Imagine-Produkten wird von der Firma e-academy im Auftrag von Microsoft betrieben.

Das Portal wurde so gestaltet, dass möglichst wenig Daten und Informationen von Dozenten und Studierenden benötigt werden. Da Benutzer allein mit Hilfe ihrer Hochschul-E-Mail-Adressen eingerichtet werden, speichert ELMS nicht nur aktive, sondern auch auch inaktive (ehemalige) Benutzer. Zusätzlich werden folgende Daten erhoben: Wenn ein Dozent oder Student im ELMS Software bestellt, muss sie oder er Namen und Vornamen eingeben. Zusätzlich werden Daten zu den bestellten Softwareprodukten erfasst, die Aufschluss darüber geben, wann welche Software von wem bestellt wurde.

Die einzigen Informationen, die von ELMS an Microsoft weitergegeben werden, betreffen die Gesamtzahl der Softwareinstallationen für Dozenten/Studierende sowie für Übungsgruppen. Die Aufzeichnung dieser Daten ist eine Bedingung im Rahmen des Microsoft Imagine-Lizenzvertrags zwischen der HsKA und Microsoft.

 

e-academy Inc. teilt zum Thema Datenschutz mit:

Wir befolgen strengste internationale Datenschutzrichtlinien, einschließlich der Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union. Sie können alle Fragen in Zusammenhang mit e-academy und dem Thema Datenschutz per eMail an e-academy Inc. senden oder folgende Nummer anrufen: +1 (613) 526-3005 (für Anrufe aus dem Ausland gilt die Landesvorwahl von Kanada).

Weitere Informationen finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten:

Welche persönlichen Informationen werden erfasst?
Die Website ist ausschließlich für berechtigte Mitglieder des MSDN Academic Alliance-Programms an den teilnehmenden Lehreinrichtungen vorgesehen. Ihre Lehreinrichtung hat die Mitgliederkonten mit Hilfe der E-Mail-Konten der berechtigten Studenten sowie der Dozenten eingerichtet, die im Rahmen des MSDNAA-Programms berechtigt sind, auf Software zuzugreifen. Wenn Sie ein Softwareprodukt bestellen, müssen Sie Ihren Vornamen und Nachnamen sowie die gewünschte E-Mail-Adresse angeben (falls diese sich von der E-Mail-Adresse unterscheidet, die Sie bei der Anmeldung verwenden). Ihre persönlichen Informationen werden möglicherweise auch später erfasst, beispielsweise dann, wenn Sie sich an den technischen Support werden. Diese Korrespondenz wird möglicherweise aufbewahrt. Gleichzeitig wird der Zugriff von Benutzern und die Verwendung der Site allgemein überwacht, um das Design und das Layout der Site zu verbessern.

Wie werden meine Informationen verwendet?
Alle Ihre persönlichen Informationen werden verwendet, um Sie als berechtigten Benutzer im Rahmen des MSDNAA-Programms zu authentifizieren. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass diese Site ausschließlich für Mitglieder des MSDNAA-Programms an den teilnehmenden Hochschulen vorgesehen ist und die Benutzer sich als solche authentifizieren müssen. Der MSDN Academic Alliance-Programmadministrator Ihrer Hochschule sowie e-academy verwenden Ihre persönlichen Informationen für Supportzwecke und mit dem Ziel, den Service für Sie zu verbessern.
Das Benutzerverhalten wird zeitweise überwacht, um festzustellen, wie effektiv unser Service ist. Dabei werden keine Daten einbezogen, anhand derer Benutzer identifiziert werden könnten.

An wen werden die Informationen zu meiner Person weitergegeben?
Ihre persönlichen Informationen werden nicht verkauft, vermarktet oder an Dritte vermietet. Die einzige Drittpartei, an die Informationen weitergegeben werden, ist das Unternehmen Microsoft. Sie werden NUR DANN weitergegeben, wenn Sie AUSDRÜCKLICH zusätzliche Informationen zu den Produkten und Programmen von Microsoft anfordern. Es handelt sich dabei AUSSCHLIESSLICH um Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Kann ich meine persönlichen Informationen aktualisieren, korrigieren oder löschen?

Benutzer dürfen alle Informationen oder Einstellungen für ihr Konto berichtigen oder ändern. Benutzer können diese Informationen jederzeit ändern, wenn sie angemeldet sind. Ihr Konto kann auch deaktiviert oder gelöscht werden. Danach können Sie jedoch innerhalb der Site nicht mehr auf die Bereiche zugreifen, die nur für Mitglieder vorgesehen sind. Alle Informationen zur bestellten Software werden als geschützte dauerhafte Aufzeichnungen gespeichert.

Wie werden meine persönlichen Informationen geschützt?

Ihre Informationen werden während der Übertragung und auch am Speicherort geschützt. Ihr Konto und Ihre Benutzerinformationen sind durch ein Kennwort geschützt, so dass nur Sie und keine weitere Person auf diese Informationen zugreifen können. Während der Bestellung der Software werden die gesamten von Ihnen eingegebenen Informationen vor dem Versenden mit Secure Server-Software (SSL) verschlüsselt. Darüber hinaus werden die gesamten Kundendaten vor unerlaubten Zugriffen auf die sicheren Server des Systems geschützt.

Was sind Cookies, und wie werden Sie verwendet?
Cookies sind Informationen, die von Ihrem Browser auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden.
Diese Site verwendet keine Cookies. Sie können auf alle Bereiche dieser Site, einschließlich der für Mitglieder vorgesehenen Bereiche, auch dann zugreifen, wenn Sie die Annahme von Cookies deaktiviert haben.

Kontakt

Informationszentrum
IZ-Benutzerberatung
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08h -14h (Vorlesungszeit)
10h -13h (Vorlesungsfreie Zeit)

Gebäude LI Raum 133
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-2305
Fax. +49(0)721 925-2301
E-Mail iz-benutzerberatungspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan
Interaktive Anfahrtsplanung mit GreenMobility