
An dieser Stelle finden Sie speziell für Professorinnen und Professoren wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessante Informationen.
Umfassende Informationen zu allen Dienstleistungen finden Sie im Übersicht des Dienstportfolios.
Einführung für neue Mitarbeiter*innen im Wintersemester 2020/2021
Das Informationszentrum möchte sich Ihnen gerne zu Beginn des Semesters vorstellen und über die Struktur und Nutzung des Hochschulrechnernetzes informieren.
Aufgrund der besonderen Situation resultierend aus der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung in diesem Jahr in Präsenz und gleichzeitig online über das Videokonferenztool GoToMeeting statt:
Sie können die Veranstaltung
am Freitag, den 18. September 2020
von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
im Vorlesungsraum E 201 (Gebäude E, 2. Obergeschoss) besuchen,
oder
an der Online-Veranstaltung, Fr., 18. Sept. 2020 15:30 - 16:30 (CEST), über folgenden Link teilnehmen:
https://global.gotomeeting.com/join/251099837
Hinweis:
Für die GoToMeeting-Videokonferenz müssen den Chrome-Browser verwenden oder der Aufforderung folgen, die GoToMeeting-App herunterzuladen.
Einführungspräsentation für Lehrbeauftragte und Mitarbeitende
Start für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Alle neuen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft erhalten zusammen mit Ihrem Arbeitsvertrag einen Antrag für die Einrichtung einer Benutzerkennung des Informationszentrum (IZ).
Auf Grundlage dieses Antrags werden vom Informationszentrum für den/die Antragsteller/in ein Konto (IZ-Account) für die Nutzung der IuK-Infrastruktur der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft eingerichtet.
Ein IZ-Account besteht aus
- den IZ-Zugangsdaten (IZ-Benutzername + IZ-Passwort)
- einer HsKA E-Mailadresse.
Es ist sehr wichtig diese Daten zu kennen, weil der gesamte Lehr- und Servicedienst, als auch administrative Vorgänge über diesen Zugang erfolgt. Ebenso werden die Studienleistungen mit Hilfe dieser Daten erfasst und evaluiert.
Ihr IZ-Account ist solange gültig, bis das Datum unter dem Punkt "Befristet bis" auf Ihrem Accountantrag erreicht ist, oder dem IZ ein Löschungsauftrag von der Personalabteilung zugeht.
Alle wichtigen Informationen zu Ihrem IZ-Account sowie Kontaktdaten der IT-Ansprechpartner in Ihrer Fakultät, Institut oder Einrichtung finden Sie in unseren umfangreichen Dokumentationen (Flyer u.a.).
Themengebiete:
- IT-Basisdienste Ihrer Fakultät, bzw. OU (Institut oder Einrichtung) www.hs-karlsruhe.de/iz/flyer
- IT-Diensten speziell für Beschäftigte hier
- Das Hochschulnetz hier
- Information zum Hochschulnetz für Experten/Expertinnen hier
- Mobile Geräte im Hochschulnetz hier
Um Ihnen den Einstieg in die Nutzung der zur Verfügung stehenden Systeme zu erleichtern, laden wir Sie ein, unsere Einführungsveranstaltungen zu besuchen.
Die in der Veranstaltung gezeigten Präsentation finden Sie hier (verwendet wurde, finden Sie unter https://www.hs-karlsruhe.de/iz/info
Umfassende Informationen zu allen Dienstleistungen finden Sie in unserem Dienstportfolio unter https://www.hs-karlsruhe.de/iz/servicekatalog
In diesem Bereich befinden sich Information, die für Sie noch unsichtbar sind.
Bitte melden Sie sich über das Schloss-Symbol (bzw. "Login") oben rechts mit Ihrer IZ-Benutzerkennung (der Benutzername besteht aus acht Zeichen: vier Buchstaben gefolgt von vier Ziffern!) an.

Mit Outlook Web Access ist es möglich, mit einem Web-Browser (Firefox, Internet Explorer, ...) E-Mails und Kalender-Einträge abzurufen. Dadurch können Sie an jedem beliebigen Rechner weltweit ihre elektronische Kommunikation durchführen.
Adresse: webmail.hs-karlsruhe.de
Informationszentrum
IZ-Benutzerberatung
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
08h -14h (Vorlesungszeit)
10h -13h (Vorlesungsfreie Zeit)
Gebäude LI Raum 133
Moltkestr. 30,
76133 Karlsruhe
Tel.
+49(0)721 925-2305
Fax.
+49(0)721 925-2301
E-Mail
iz-benutzerberatung @hs-karlsruhe.de
Anfahrtsplan
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