Einführungsveranstaltungen für Neuimmatrikulierte im Wintersemester 2020/2021

Das Informationszentrum (IZ) möchte sich Ihnen gerne zu Beginn des Wintersemester 2020/2021 vorstellen und über die Struktur und Nutzung des Hochschulrechnernetzes informieren.

Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass unsere Einführungsveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 aufgrund der Corona-Krise nicht, wie geplant, als Präsenzveranstaltung auf dem Campus der Hochschule stattfinden können. Die Durchführung dieser Veranstaltungen erscheint uns bei Beachtung eines notwendigen Hygienekonzeptes nicht möglich.

Für dieses Wintersemester bieten wir virtuelle Veranstaltungsformate an.

Das Informationsvideo für neue Studierende finden Sie hier.


Fragen, welche durch das Video noch offen bleiben, beantworten wir gerne im Rahmen von Online-Videokonferenzen in den Zeitfenstern der geplanten Veranstaltungen:

für neuimmatrikulierte Master-Studierende am 05. Oktober 2020 
von 14:00 Uhr-15:00 Uhr und von 16:00 Uhr-17:00 Uhr


für neuimmatrikulierte Bachelor-Studierende am 12. und am 13. Oktober 2020
jeweils von 14:00 Uhr-15:00 Uhr und von 16:00 Uhr-17:00 Uhr.

 

Über folgenden Zugangslink

https://global.gotomeeting.com/join/982420093

können Sie an einem der o.g.Terminen einem Videoonferenzraum beitreten.
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

Studienstart Informationen (SSI)

Zugangsdaten für die Hochschul-IT-Systeme

  • E-Mailpostfach
  • Studentische Selbstverwaltung (SSV)
  • Internetzugang
  • ...


sind im Dokument "initiale IZ-Zugangsdaten" zu finden, welches Sie innerhalb der Funktion QIS-Bescheinigungen im Hochschul-Bewerberportal (https://hisinone.extern-hs-karlsruhe.de).
abrufen können.

Probleme beim Abruf der QIS-Bescheinigungen:

Falls Sie in ihrem Browser einen Adblocker (z.B. Adblock Plus, uBlock Origin, Ghostery, etc.) verwenden, fügen Sie bitte vor Abruf der QIS-Bescheinigungen eine Ausnahme für die Webseite hinzu bzw. stufen Sie sie als vertrauenswürdig ein. Andernfalls kann es zu Problemen beim Abruf der Bescheinigungen kommen.

Sollten sich damit die Probleme nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte an die Studentische Abteilung.

Kontakt: studieninfospam prevention@hs-karlsruhe.de sowie telefonisch unter den hier aufgeführten Nummern.

Studentisches Leben

Alle für die Verwaltung Ihres Studium relevanten Informationen stehen Ihnen in der Studentischen Selbstverwaltung (www.hs-karlsruhe.de/ssv) zur Verfügung.

Hier finden Sie:

  • Immatrikulationsbescheinigung (dt./eng.)
  • Datenkontrollblatt mit Ihren persönlichen Daten aus der Bewerbung
  • Bescheinigung für den ÖPNV (siehe aber auch KVV)
  • BAföG‐Bescheinigung
  • Studienzeitbescheinigung
  • TAN Verwaltung
  • ...

Melden Sie sich hier mit den Daten aus der Bescheinigung "initiale IZ-Zugangsdaten" an.

Welche Hochschul IT-Systeme stehen mir zur Verfügung?

 Hochschul-IT-Systeme (Internet, E-Mail, ...)

Alle Studierende der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft (HsKA) haben Zugang zu der vom Informationszentrum (IZ) bereitgestellten IT-Infrastruktur:

  • Internet/ Intranet
  • Hochschul E-Mails
  • WLAN
  • Online-Dienste
  • ...

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein gültiger IZ-Account nötig. Für alle Studierende wird automatisch nach erfolgter Immatrikulation ein IZ-Account erstellt. Die Immatrikulation und Accounterstellung ist i.d.R. abgeschlossen, wenn Sie Ihre CampusCard erhalten haben.

IZ-Zugangsdaten (Anmeldedaten für die Hochschul-IT-Systeme)

Ihre IZ-Zugangsdaten bestehen aus einen IZ-Benutzernamen (4Buchstaben4Ziffern) und einem IZ-Passwort.

z.B.:

IZ-Benutzername: mami1029 

IZ-Passwort:        Hvf5GHjk

Wie kann ich meinen IZ-Account verwalten

Über den Online-Dienst AWM (Advanced Web Management) können Sie Ihren IZ-Account verwalten.

Mehr dazu

IZ-Passwort ändern

IZ-Passwort ändern

Sie können Ihr IZ-Passwort aus dem Dokument "initiale IZ-Zugangsdaten" über die Funktion "Passwort ändern" im AWM ändern.

Mehr dazu 

Hochschul E-Mailadresse (HsKA E-Mailadresse)

Ihre HsKA E-Mailadresse wird aus Ihrem IZ-Benutzernamen und der Domain der HsKA wie folgt gebildet:

      <IZ-Benutzername>@hs-karlsruhe.de

z.B.:      mami1029@hs-karlsruhe.de

Hochschul E-Mailpostfach

Ihnen steht auf dem Hochschulserver ein persönliches E-Mailpostfach zur Verfügung.

Größe:          2 GB für E-Mails

Adresse:       webmail.hs-karlsruhe.de

Wie kann ich meine Hochschul-eMails lesen?

Für den Zugriff auf Ihr Hochschul-E-Mail-Postfach stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Mehr dazu

Persönlicher Speicherbereich

Ihnen steht auf dem Hochschulserver ein persönlicher Speicherbereich für die Datenhaltung zur Verfügung.

Größe:          2 GB für Daten

Adresse:       \\ads.hs-karlsruhe.de\dfs\HS\Homes

Veranstaltungen des Informationszentrums zu Semesterbeginn

Einführungsveranstaltungen für Neuimmatrikulierte im Wintersemester 2020/2021

Das Informationszentrum (IZ) möchte sich Ihnen gerne zu Beginn des Wintersemester 2020/2021 vorstellen und über die Struktur und Nutzung des Hochschulrechnernetzes informieren.

Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass unsere Einführungsveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 aufgrund der Corona-Krise nicht, wie geplant, als Präsenzveranstaltung auf dem Campus der Hochschule stattfinden können. Die Durchführung dieser Veranstaltungen erscheint uns bei Beachtung eines notwendigen Hygienekonzeptes nicht möglich.

Für dieses Wintersemester bieten wir virtuelle Veranstaltungsformate an.

Das Informationsvideo für neue Studierende finden Sie hier.


Fragen, welche durch das Video noch offen bleiben, beantworten wir gerne im Rahmen von Online-Videokonferenzen in den Zeitfenstern der geplanten Veranstaltungen:

für neuimmatrikulierte Master-Studierende am 05. Oktober 2020 
von 14:00 Uhr-15:00 Uhr und von 16:00 Uhr-17:00 Uhr


für neuimmatrikulierte Bachelor-Studierende am 12. und am 13. Oktober 2020
jeweils von 14:00 Uhr-15:00 Uhr und von 16:00 Uhr-17:00 Uhr.

 

Über folgenden Zugangslink

https://global.gotomeeting.com/join/982420093

können Sie an einem der o.g.Terminen einem Videoonferenzraum beitreten.
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

IT-Sprechstunde im Sommersemester 2020

Kontakt

Informationszentrum
IZ-Benutzerberatung
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08h -14h (Vorlesungszeit)
10h -13h (Vorlesungsfreie Zeit)

Gebäude LI Raum 133
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
Tel. +49(0)721 925-2305
Fax. +49(0)721 925-2301
E-Mail iz-benutzerberatungspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan
Interaktive Anfahrtsplanung mit GreenMobility