Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement

Neu und einzigartig – zum Wintersemester 2012/13 startete der Studiengang Verkehrssystemmanagement. Dieses bundesweit einzigartige Konzept mit interdisziplinären Lehrinhalten und weltweit agierenden Kooperationspartnern bildet die Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft aus. Hier werden die Mobilität verschiedenster Verkehrsteilnehmer untersucht, Verkehrsflüsse optimiert und nachhaltige Problemlösungen erarbeitet.

Der Film zum Studiengang: Film ab

Noch mehr Videos

Jetzt Bewerben!

Noch bis zum 15.07.2017 habt ihr nun wieder die Möglichkeit euch auf die 30 freien Plätze zum Start des Wintersemesters 2017/18 für den Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement zu bewerben! Direkt zur Bewerbung

Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren.

Representing VSM

VSM auf Exkursion in Prag

Mit 50 Studierenden aus dem 1. und 3. Semester war der Bachelor-Studiengang Verkehrssystemmangement vom 23.11. bis 26.11. in der Hauptstadt der Tschechischen Republik unterwegs. Neben einer ausführlichen Erprobung des örtlichen Verkehrssystems stand sowohl ein Besuch bei der Czech Technical University - Faculty of Transport Sciences - als auch eine Teamaufgabe für die Studierenden auf dem Programm. In diesem Rahmen galt es schwerpunktmäßig zu den Themenbereichen Barrierefreiheit, Intermodalität, Sharing-Systeme und Wegweisung eine kurze Verkehrserhebung vor Ort durchzuführen und mit den Ergebnissen mögliche Maßnahmen in einem Verkehrskonzept zu erarbeiten. Die verbleibende Zeit lies sich in der osteuropäischen Metropole mit Besuchen in der historischen Altstadt und Besichtigungen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten verbringen.

Die Studienfahrt nach Prag war weder die erste noch die letzte Exkursion des Studiengangs. Während uns in den vergangenen Jahren die Verkehrssysteme der europäischen Metropolen nach London, Paris und Warschau führten, bleibt die Frage nach dem Ziel für das kommende Wintersemester heute zunächst offen.

VSM-Studierende in der Praxis

Neben unseren Kooperationspartnern bieten eine Vielzahl interessanter Unternehmen Möglichkeiten für ein praktisches Studiensemester. Hier könnt ihr schon während des 5. Studiensemesters Eindrücke aus der praktischen Umsetzung in den vielfältigen Bereichen Mobilität und Verkehr sammeln.

Einen tieferen Einblick in die Arbeit bisheriger VSM-Praktikanten findet ihr hier.

Kontakt

IMM-HsKA-Logo

Prof. Dr. Christoph Hupfer
Studiengang Verkehrssystemmanagement

Außenstelle Hoffstraße, Raum 210
Hoffstraße 3, 76133 Karlsruhe
Tel. 0721 925-2666
E-Mail christoph.hupfer@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan