Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement

Von A nach B - schnell, sicher, komfortabel und kostengünstig. Wer will das nicht? Aber: Das begrenzte Angebot an Straßen, Bahnen, Wegen und eine steigende Verkehrsnachfrage - lokal und sektoral unterschiedlich - lassen das vielfach nicht mehr zu. Lösungen und Strategien bietet das Verkehrssystemmanagement - das ist die Optimierung des Zusammenspiels von Verkehrsangebot und -nachfrage.

Noch mehr Videos

 

Jetzt Bewerben!

Noch bis zum 15.07.2019 habt ihr nun wieder die Möglichkeit euch auf die freien Plätze zum Start des Wintersemesters 2019/20 für den Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement zu bewerben! Direkt zur Bewerbung

Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren.

Internationale Exkursionen 2019

Auch dieses Jahr können wir wieder einige spannende Exkursionen für euch anbieten! Neben der Exkursion des 1. und 3. Semesters nach Paris & London wird es auch wieder Exkursionen nach Brusque und Manila geben. Sichert euch einen der Plätze, indem ihr uns ein kurzes Motivationsschreiben sendet, weshalb ihr gerne mitfahren wollt! Für die Exkursion nach Paris & London ist nur eine kurze Rückmeldung nötig. Schaut hier vorbei, um Eindrücke von den vergangenen Exkursionen zu gewinnen.

Radverkehr Als Baustein nachhaltiger Mobilität - Experten im Dialog

Vortragsreihe vom 15. April bis 1. Juli 2019

Für eine nachhaltige Entwicklung von Städten kommt den Radfahrerinnen und Radfahrern eine hohe Bedeutung zu. Die aktuellen Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für eine Förderung des Radverkehrs werden in der Vortragsreihe zusammen mit externen Experten aus der Wissenschaft, Fachverwaltungen und Ingenieurbüros debattiert. Die Vortragsreihe richtet sich neben den Studierenden an die in der städtischen Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement eingebundenen Stadtplaner, Verkehrsplaner und Ingenieure aus Kommunen, Planungsbüros und Fachverwaltungen. 

Hands-on Sustainable Mobility International Workshop 2019

Vom 19.05. - 24.05.2019 waren Studierende der University of Waterloo, der McGill University, der University Centre of Brusque, der University of the Philippines und der Polytechnic University of Madrid zu Gast an der Hochschule Karlsruhe. Hauptbestandteil des Workshops war neben der gemeinsamen Entwicklung eines Konzepts zum Thema nachhaltige Mobilität vor allem der internationale Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen.

Die Nr. 1 an der Hochschule!

Beim Online-Portal Studycheck ist der Studiengang Verkehrssystemmanagement der am meisten weiterempfohlene Bachelorstudiengang der Hochschule.

VSM persönlich kennenlernen?

Du möchtest mehr über uns und unseren Studiengang erfahren? Dann schau auf unseren Social Media Kanälen vorbei! Wir sind bei Facebook, Twitter und Instagram vertreten. Oder schreib uns eine

Representing VSM

Wir wollten wissen, was unseren Studierenden besonders gut an unserem Studiengang und unserer Fakultät gefällt und weswegen sie sich für VSM entschieden haben. Seht selbst:

VSM-Studierende in der Praxis

Neben unseren Kooperationspartnern bieten eine Vielzahl interessanter Unternehmen Möglichkeiten für ein praktisches Studiensemester. Hier könnt ihr schon während des 5. Studiensemesters Eindrücke aus der praktischen Umsetzung in den vielfältigen Bereichen Mobilität und Verkehr sammeln.

Einen tieferen Einblick in die Arbeit bisheriger VSM-Praktikanten findet ihr hier.

Wichtige Infos

VSM Bachelor Flyer [DE]

VSM Master Flyer [DE]

VSM Bachelor Flyer [EN]

 

VSM Studieninteressierte 

HS Bewerbungsverfahren 

 

 

 

 

Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Prof. Dr. Christoph Hupfer
Studiengang Verkehrssystemmanagement

Besucheradresse: Außenstelle HO, Raum 210
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Tel. 0721 925-2666
E-Mail christoph.hupferspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan