Alumni-Abend 2018

Einblick in die Aktivitäten und die Labore der Fakultät mit anschließendem Grillen


Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am 9. Juni 2018 rund 70 ehemalige Studierende für ein „Get-together“ in lockerer Atmosphäre. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Fakultät hatten die Alumni Gelegenheit einige Labore zu besuchen.

Prof. Dr. Christian Wurll, Vorsitzender des Freundeskreises W, begrüßte die Alumni herzlich und betonte in seiner Ansprache die wertvollen Netzwerke zu ehemaligen Studierenden sowie die vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Prof. Dr. Hendrik Rust stellte den neuen praxisorientierten Masterstudiengang Technologie-Entrepreneurship (TEEM) vor, der das Ziel verfolgt „erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer in die Welt entlassen zu können“, so Prof. Dr. Rust. Albert Moor, TEEM-Studierender, berichtete über seine bisherigen Erfahrungen, das hohe Kreativitätspotenzial und den starken Zusammenhalt zwischen den Kommilitoninnen und Kommilitonen. Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Rust von zwei Exkursionen, die jeweils durch Kontakte zu Ehemaligen stattfinden konnten. Der intensive Kontakt zu den Alumni sowie den Unternehmen sei der Fakultät ein wichtiges Anliegen, so Prof. Dr. Rust.

Im Laufe des Abends konnten die Alumni informative und eindrucksvolle Vorträge zu den unterschiedlichsten Laboren der Fakultät verfolgen und sich in den Laboren selbst einen Eindruck über aktuelle spannende Forschungsprojekte verschaffen. Das Eye-Tracking-Labor zeigte ein Projekt zur Blickverlaufsmessung, das Robogistics-Labor war u.a. mit dem CoffeeBot – einem KUKA-Roboter, der Kaffee servierte – vertreten und weiterhin luden das Labor für cyberphysikalische Systeme (CyberLab), das Rapid-Prototyping-Labor und das Big-Data-Labor zu eindrucksvollen Vorstellungen ein.

Neben all diesen Programmpunkten standen insbesondere auch der Austausch, das Schwelgen in Erinnerungen an das Studium oder das Schmieden gemeinsamer neuer Pläne bei gemütlichem Grillen und kühlen Getränken im Vordergrund.

 

Fotogalerie:

Kontakt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Sprechzeiten Sekretariat:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

K103B und K104A
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail Sekretariat.Wspam prevention@hs-karlsruhe.de

Anfahrtsplan
Lage- und Gebäudeplan